|
|
Herzlich Willkommen auf der Homepage der DeWeGE-Studie!
Wir begrüßen Sie recht herzlich auf den Seiten der Berliner Studie zur outcomebezogenen Evaluation der gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Demenz in ambulant betreuten Wohngemeinschaften / DeWeGE.
Die Studie wird im Rahmen des „Leuchtturmprojektes Demenz” des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) durchgeführt.
Genauere Informationen über die Inhalte und Ziele dieser Studie können Sie hier nachlesen.
Berlin, den 20.03.2010: Berlin, den 20.03.2010: Anfang des letzten Jahres haben wir Sie darum gebeten, sich an einer Befragung zu ambulant betreuten Wohngemeinschaften (WG) und Spezialwohnbereichen für Menschen mit einer Demenz in Berliner Altenpflegeeinrichtungen (WB) zu beteiligen. Viele von Ihnen haben unser Vorhaben unterstützt und beide Versorgungsformen und ihre Bewohnerschaften mittels eines Befragungsbogens beschrieben. Ihre Angaben werden zur Zeit ausgewertet und dann in einem Endbericht zusammengefasst.
Im Dezember 2009 endete die letzte Erhebungswelle unserer Längsschnittstudie, mit welcher wir alle neu in eine ambulant betreute Wohngemeinschaft bzw. einen Spezialwohnbereich für Menschen mit einer Demenz in Berliner Pflegeheimen einziehende Menschen für die Dauer von einem Jahr begleitet haben. Durch jeweils drei Befragungen haben wir sehr viele Informationen erhalten, mit welchen die Veränderungen von z.B. körperlichen und psychosozialen Parametern der Einziehenden beschrieben werden können. Auch diese Daten werden derzeit ausgewertet und dann im Endbericht beschrieben.
Wir planen, die Auswertungen Mitte 2010 endgültig abschließen zu können und werden Sie dann über die Ergebnisse informieren.
DeWeGe-Studie auf der 25th International Conference of Alzheimer?s Disease International (ADI) in Thessaloniki (Griechenland)
DeWeGe-Studie auf dem 19. weltweiten Kongress für Gerontologie und Geriatrie in Paris
DeWeGE-Studie auf der Woche der Seelischen Gesundheit
Berlin, den 06.10.2008: Vom 06. bis 12. Oktober 2008 findet nunmehr die 2. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit statt. Am Mittwoch, den 08. Oktober von 16:00 bis 18:30 Uhr stellen sich die Berliner Leuchtturmprojekte vor und zeigen Möglichkeiten der Versorgung psychisch kranker Älterer auf. Auch das DeWeGE-Projekt ist vertreten und präsentiert den aktuellen Stand der Studie. Wie laden Sie recht herzlich zur Informationsveranstaltung ein. Der Eintritt ist kostenlos. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Bundesgesundheitsministerium erteilt Zuschlag für Forschungsprojekt
Berlin, den 30.03.2008: Im Rahmen des Leuchtturmprojektes Demenz des Bundesgesundheitsministeriums wird die Alice Salomon Hochschule Berlin in Kooperation mit der Charité-Universitätsmedizin Berlin, Institut für Medizinische Soziologie, eine Studie zur gesundheitlichen Versorgung von demenziell erkrankten Menschen durchführen. Die „Berliner Studie zur outcomebezogenen Evaluation der gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Demenz in ambulant betreuten Wohngemeinschaften” unter Leitung von Frau Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann und Herrn Thomas Fischer (Dipl.-Pflegewirt, MPH) wurde als eines von 29 Projekten aus 106 Förderanträgen ausgewählt (Pressemitteilung des BMG vom 28.03.2008). Unterstützende Kooperationspartner sind die Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (Begleitschreiben der Senatorin Frau Dr. Heidi Knake-Werner), Alzheimer-Gesellschaft Berlin e.V. sowie Spitzenverbände der Leistungsanbieter (AVG AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen e.V., Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V., Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V.).
Genauere Informationen über die Studie erhalten Sie hier.