ASFH Logo Masterstudien Bachelor Weiterbildung
>> Quicklinks
Sitemap
Deutsch| English
Aktuelles | Internationale Angelegenheiten | Studium/Praktikum im Ausland | Incoming students | Studierende/Studienabsolventen (LEONARDO) | Erasmuspartnerschaften | Finanzierung | Richtlinien und Finanzierung für bzw. von Studienfahrten | Partnerhochschulen | Aktuelle Stipendienangebote

Incoming students (Studien/Praktikumssemester)

Generell sind Studien- und/oder Praktikumssemester an der ASH für ausländische Studierende möglich. Um an der ASH als Austauschstudent/in angenommen zu werden, müssen die im Folgenden beschriebenen Punkte beachtet und eingehalten werden:

 

1. Ihre Heimathochschule muss eine Partnerschaftsvereinbarung mit der ASH Berlin haben (z.B. ERASMUS)

 

2. Ihre Heimathochschule muss Ihrem Vorhaben zustimmen.

 

3. Die Anmeldung erfolgt über unsere Online-Plattform. Zum Login folgen Sie bitte den Anweisungen auf der Seite.

 

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

 

4. Zur Immatrikulation an der ASH benötigen Sie eine kostendeckende Krankenversicherung. Mehr Information finden Sie hier.

 

5. Wenn Sie ein Praktikum in Berlin absolvieren möchten, unterstützt Sie das International Office gerne bei der Suche. Die studentischen MitarbeiterInnen schicken Ihnen Vorschläge auf Anfrage (ioffice@ash-berlin.eu) per Mail zu. Wir empfehlen Ihnen aber die Suche bereits frühzeitig selbstständig zu beginnen.

 

6. Nach Ihrer Ankunft in Berlin erhalten Sie im Rahmen eines Erstgesprächs mit einer/m Mitarbeiter/in des International Office weitere wichtige Informationen und Unterlagen zu Ihrem Aufenthalt.

 

7. Das Einschreiben in die Kurse findet in den ersten Tagen des Semesters (Start Wintersemester 01.10., Sommersemester 01.04. eines jeden Jahres) vor Ort in der Hochschule statt. Nachdem Ihre Kurse feststehen wenden Sie sich bei eventuellen Änderungen auf dem Learning Agreement an das International Office der ASH.

 

 

Visum/Aufenthalt

 

Studierende aus Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Griechenland, Großbritannien, Finnland, Frankreich, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Zypern benötigen kein Studentenvisum.

Allerdings müssen sie sich innerhalb von 10 Tagen nach Ankunft in Deutschland polizeilich melden, wenn ihr Aufenthalt in Deutschland länger als 3 Monate beträgt. Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie hier.

 

Studierende aus allen anderen Ländern benötigen zur Einreise ein Studentenvisum. Nähere Information erteilt die zuständige deutsche Botschaft im Heimatland.

 

Semesterticket und Sozialbetrag

 

Als registrierte/r Student/in der ASH gibt es die Möglichkeit ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Berlin zu erwerben. Das Ticket berechtigt für den gesamten Zeitraum eines Semesters (01.10.-31.03. Wintersemester, 01.04.-30.09. Sommersemester) zur Benutzung aller S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen, Bussen, Fähren und Regionalverkehr in den Tarifzonen A,B und C. Außerdem ist eine kostenlose Mitnahme eines Fahrrads möglich. Das Semesterticket kostet 163,50 EURO (Stand: April 2010). Reguläre Ticketpreise für den öffentlichen Nahverkehr finden Sie unter www.bvg.de

 

Sollten Sie Interesse haben ein Semesterticket zu erwerben, muss der Betrag etwa 4 Wochen vor Studium-/Praktikumsbeginn in Berlin überwiesen sein. Bitte geben Sie nach Möglichkeit bereits Ihre Matrikel-Nr. im Verwendungszweck der Überweisung mit an.

 

Bei Überweisungen aus dem Ausland achten Sie bitte auch darauf, dass Ihre Bank die Gebühr für den Transfer nicht von dem zu zahlenden Betrag abzieht. Die Differenz zu unvollständig eingegangenen Beträgen muss nachgezahlt werden.

 

Die Kontodaten zur Überweisung lauten:

Betrag: 163,50 Euro

Berliner Sparkasse (Bank)

Konto-Nr.: 66 00 00 87 31

BLZ: 100 500 00

Referenz: bitte hier den Namen (bzw. Registrierungs-Nr. wenn bekannt) und das Wort „SEMESTERTICKET“ eingeben IBAN: DE 67 100 500 00 66 00 00 87 31

Swift-Code (BIC) BELADEBE

 

Wenn Studierende im laufenden Semester ankommen, kann das International Office ihnen eine Registrierungsbescheinigung ausstellen, so dass sie eine ermäßigte Monatskarte bei den Berliner Verkehrsbetrieben für die Zwischenzeit erwerben können.

 

Wenn Sie sich für eine Semesterticket entschieden haben ist zusätzlich ab dem Wintersemester 2010/11 ein Sozialbetrag in Höhe von 41,20 EURO auf genanntes Konto zu entrichten. Die zu überweisende Summe von Semesterticket und Sozialbetrag ist 204,70 EURO pro Semester.

 

International Curriculum

 

Im Studiengang "Soziale Arbeit" bietet die ASH eine Reihe von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache für ihre am Auslandsstudium interessierten Studenten an. Diese Lehrveranstaltungen eignen sich auch für internationale Gaststudenten, deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen und die das Englische fließend beherrschen.

 

International curriculum im Sommersemester 2010

 

Wie erreiche ich die ASH Berlin?

 

Die ASH liegt im Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Osten der Stadt. Sie erreichen die Hochschule mit der U-Bahnlinie U5 in Richtung Hönow, Ausstieg im Bahnhof „Hellersdorf“. Die Fahrtzeit ab Bahnhof Alexanderplatz beträgt ca. 30min. Die ASH liegt direkt neben dem U-Bahnbahnhof. Das International Office finden Sie im 3. Stock in Raum 306.

 

 

Nach Ankunft in Berlin

 

Kurz nach Ihrer Ankunft in Berlin werden Sie zu einem individuellen Erstgespräch mit den MitarbeiterInnen des International Office eingeladen. Bei diesem Gespräch werden Fragen wie Einschreibung in Kurse und/oder die Arbeit in der Praktikumsstelle, Fragen zur Organisation des Aufenthaltes sowie wichtige Informationen bezüglich Berlin geklärt.

 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studium in Berlin: www.study-in.de

 

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte das International Office:

 

ASH Berlin

International Office

Alice-Salomon-Platz 5

12627 Berlin

Deutschland

Tel: +49 30 992 45 304 (Fr. Miersch)

Tel: +49 30 992 45 344 (Hr. Schwarz)

Fax: +49 30 992 45 245

email: ioffice@ash-berlin.eu

 

Impressum | webmaster@asfh-berlin.de | Druckfassung | Letzte Änderung:  27.08.2010