ASH Berlin / Organisation / Akad. Selbstverwaltung / Gender-Mainstreaming-
Kommision

Gender-Mainstreaming-Kommission

 

Gender Mainstreaming

?Mit Gender Mainstreaming wird eine Strategie bezeichnet, um unterschiedliche Ausgangslagen und möglicherweise unterschiedliche Wirkungen von Maßnahmen auf Männer und Frauen systematisch zu berücksichtigen. Werden bei diesem Vorgehen Benachteiligungen festgestellt, sind ?Frauenpolitik? bzw. ?Männerpolitik? die einzusetzenden Instrumente, um der jeweiligen Benachteiligung entgegenzuwirken.? (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen & Jugend, 2007).

?Ziel unserer Gleichstellungspolitik ist es, gleiche Chancen für Frauen und Männer in allen Lebensbereichen herzustellen. Kennzeichen unserer modernen Gleichstellungspolitik ist es, bei unseren Maßnahmen die ganze Vielfalt von Frauen- und Männerleben, wie sie sich heute in Deutschland darstellt, zu betrachten. Es geht um gleiche Chancen von Frauen und Männern mit und ohne Kinder, in allen Altersstufen und Lebensphasen ebenso wie in besonderen Lebenssituationen.? (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen & Jugend, 2007).

 

Zuständigkeiten der Kommission

Die Kommission ist zuständig für die Koordinierung der Umsetzung und Implementierung von Gender Mainstreaming an der ASH Berlin.

Sie ist auch Ansprechpartnerin für alle Gender und Gender Mainstreaming betreffenden Fragen. Dabei unterstützt sie diesbezügliche Anliegen im Hinblick auf Lehre, Verwaltung, Institution (Gremien, Veranstaltungen etc.).

 

Aufgaben der Kommission

? Gender Mainstreaming als Strategie der Gleichstellungspolitik und als Querschnittaufgabe in der Hochschule zu verankern.

? Die Entwicklung, Organisation und Evaluierung von Entscheidungsprozessen und Maßnahmen an der ASH Berlin im Hinblick auf Gender Mainstreaming zu unterstützen.

? Mitzuwirken, dass in jedem Bereich und auf allen Hochschulebenen die Ausgangsbedingungen von Frauen und Männern sowie die Auswirkungen von Entscheidungen, Beschlüssen etc. auf die Geschlechter berücksichtigt werden, um auf das Ziel einer tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern hinwirken zu können.

 

Die nächste Sitzung der Gender Mainstreaming-Kommission findet am 20.04.2010, um 10.00 statt. Der Raum wird noch bekannt gegeben.

Interessierte sind herzlich eingeladen!

 

Mitarbeitende

Hochschullehrer/innen: Heinz Cornel, Brigitte Geißler-Piltz, Ruth Großmaß, Regina Rätz-Heinisch,

Lehrbeauftragte: Andrea Nachtigall

Mitarbeiter/innen: Elke Weisgerber, Kerstin Miersch, Berthe Khayat, Ilka Gatzemeier, Kathrin Reichel, Antje Kirschning

Studierende: Tanja Abou

Frauenbeauftragte: Evelyn Tegeler, Leah Carola Czollek (stellvertretende FB)

 

Ansprechpartnerin

Stellvertretende Frauenbeauftragte: Leah Carola Czollek

Telefon: +49/0/30/99245322

E-Mail: czollek@ash-berlin.eu

Postanschrift: Alice-Salomon-Platz 5. 12627 Berlin

 

Interessierte Hochschulangehörige sind herzlich eingeladen!

 

 

 

 

Siehe auch Gender Mainstreaming (wird überarbeitet)