Erzählcafé - jeden 2. Montag im Monat

Diesmal zu Gast: Alexandra Friedmann ist Autorin und wurde 1984 in Weißrussland geboren. Ende der 1980er-Jahre wanderte ihre Familie nach Deutschland aus. Nach dem Abitur ging sie nach Paris und studierte an der Sorbonne Literatur und Journalismus. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Berlin: ­https://www.alexandra-friedmann.com/

Dienstag | 9. März | 18:00 bis 20:00 Uhr | Schönha­user Allee 176 | Pfefferberg | Haus 12 | Schwarz Weißer Pfeffer | U2: Senefelderplatz

Das Erzählcafé als besondere Form der biografischen Arbeit bietet einen Raum der Begegnung aneinander interessierter Menschen. Im ersten Teil hört das Publikum den Erzählungen zu, später können Nachfragen zum Verständnis und zur Vertiefung gestellt werden. Wir freuen uns auf einen Austausch bei einer Tasse Kaffee und anderen Kleinigkeiten.

Moderation:
Conny Martina Bredereck | Supervisorin und freie Dozentin

Marcel Deiß | Sozialarbeiter 

Yaser Mohammad | Sozialarbeiter i.A.

Nächste Termine jeweils am 2. Montag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr:

11. Mai und 8. Juni

Vita

Abschlüsse & Auszeichnungen

  • M.A. Praxisforschung in der Sozialen Arbeit und Pädaogik
  • B.A. Soziale Arbeit
  • IHK geprüfte Versicherungskauffrau
  • Kindergärtnerin (Fachschule)

Qualifikationen

  • Supervisorin, Coach und Organisationsentwicklerin (DGSv*)
  • zertifizierte Mediatoren
  • Ehrenamtskoordinatorin

Zum Seitenanfang

Promotionskolleg

Wir sind eine Gruppe von Promotionsinteressierten, die sich regelmäßig treffen. Einige überlegen noch, ob sie überhaupt promovieren, andere arbeiten noch an ihrem Exposé, wieder andere haben bereits mit dem Schreiben angefangen. Der Grundgedanke dieser selbstorganisierten Treffen ist die gegenseitige Unterstützung, Motivation und die Beantwortung offener Fragen unter Nutzung der zahlreichen Kompetenzen, die wir mitbringen. Bei Interesse schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

Zum Seitenanfang

Begleiteter Berufseinstieg

Als Alumna der ASH unterstütze ich Studierende in der erfolgreichen Gestaltung des Übergangs zwischen Studium und Beruf, da diese Zeit häufig mit einer Vielzahl an Verunsicherungen verbunden ist. In den Seminaren höre ich immer wieder Fragen, die sich die Studierenden stellen:  

·       In welchem Praxisfeld soll ich mich bewerben?

·       Wo kann ich als Berufseinsteiger*in arbeiten?

·       Was brauche ich für Kompetenzen?

·       Was kann ich wirklich?

·       Was muss ich am ersten Tag beachten?

·       Wie schaffe ich es, mich zu etablieren und meine Kolleg/-innen von meiner Arbeit zu überzeugen?

Mit einer Gruppe von angehenden Berufsanfänger/-innen gestalte ich diese Zeit, indem ich mich mit Studierenden einmal monatlich treffe. Dabei werden die eigenen Kompetenzen und Interessenschwerpunkte analysiert, zukünftige Berufsfelder erarbeitet und der Berufseinstieg gestaltet. Wir besuchen verschiedene Träger und gehen mit Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen ins Gespräch, um so im direkten Austausch Kontakte zu knüpfen und gegenseitige Erwartungen abzugleichen. 

Interessierte melden sich bitte unter bredereck(at)ash-berlin.eu. oder bei Frau Kerstin Miersch – Abteilung Karriere und Alumni, alumni(at)ash-berlin.eu, Tel: 030 99 245 347.

www.ash-berlin.eu/fileadmin/Daten/alice-Magazin/2017/Hochschulleben/Alice_33_WEB_a.pdf

Lehre

Schwerpunkte

  • Schulsozialarbeit
  • Konfliktmanagement
  • Professionellen Identität
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Theorien und Methoden Sozialer Arbeit

Aktuelle Lehrveranstaltungen

    Zum Seitenanfang