Forschung, Hochschulleben GDSU-Praxispreis 2019 geht an das Kinderforscherzentrum HELLEUM

Dem Kinderforscherzentrum HELLEUM wurde am 7. März 2019 der Praxispreis der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) verliehen.

Vergrößern: Die Maskottchen des Kinderforscherzentrums Helleum
© ASH Berlin

Dem Kinderforscherzentrum HELLEUM wurde am 7. März 2019 der Praxispreis der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) verliehen. Die ASH Berlin ist Kooperationspartner des HELLEUM. Der Praxispreis, der jährlich ausgelobt wird, wurde für das Schuljahr 2018/19 zum ersten Mal ausgeschrieben. Er würdigt herausragende Initiativen zur Qualitätsentwicklung des Sachunterrichts in der Praxis, wie zum Beispiel die Umsetzung innovativer Sachunterrichtskonzepte, die den Transfer aktueller Forschungsbefunde in Praxiselemente leisten, oder die Initiierung qualitätsvoller Kooperationsprojekte zwischen Elementar-, Primar- bzw. Sekundarbereich.

 Die 2.Vorstandsvorsitzende der GDSU, Frau Prof. Dr. Tänzer, hat den Preis der Vertreterin des HELLEUM-Teams Ines Milde im Rahmen der 28. Jahrestagung der GDSU „Brüche und Brücken – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts“ übergeben. Diese Tagung hat vom 7. bis 9. März 2019 an der Leuphana Universität Lüneburg stattgefunden.

 „Das HELLEUM ist ein herausragender Ort innovativer Didaktik, von dem zahlreiche Impulse in die Gestaltung des Sachunterrichts in der Grundschule gegeben werden“, so Frau Prof. Dr. Tänzer, Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.

 Die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V ist eine Fachvereinigung von ca. 500 Lehrenden aus Hochschulen, Lehrerfort- und Lehrerweiterbildung und Schule in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Aufgabe ist die Förderung der Didaktik des Sachunterrichts als wissenschaftlicher Disziplin in Forschung und Lehre sowie die Vertretung der Belange des Schulfaches Sachunterricht.

Kontakt:

Olga Theisselmann
Koordination und Geschäftsführung
Kinderforscher*zentrum HELLEUM
Kastanienallee 59, 12627 Berlin

Weitere Informationen:

Website des Kinderforscherzentrums HELLEUM