Hochschulleben "SAGEnhaft" - die 35. Ausgabe unseres alice magazins ist da

Passend zu den sommerlichen Temperaturen ist die alice des Sommersemester 2018 erschienen. Mit ihren Beiträgen blickt das Hochschulmagazin in die Zukunft der ASH Berlin.

"SAGEnhaft in Forschung, Lehre und Third Mission" lautet der Titel.

Vergrößern: Cover: alice No. 35
Cover: alice No. 35

Im Editorial schreibt Prof. Dr. Uwe Bettig, Rektor der ASH Berlin, über die die aktuelle Ausgabe:
"Im Mittelpunkt wagen wir einen Ausblick in eine „SAGEnhafte Zukunft“, die gar nicht so fern sein muss. Wie die Gesellschaft entwickeln sich auch Hochschulen. Vielleicht zweitere sogar schneller als die Welt, die sie umgibt, obwohl sie doch Teil davon ist. Der Titel spielt mit Worten und nimmt Bezug auf das seit beinahe einem Jahrzehnt verwendete Akronym SAGE, das in ähnlicher – und hoffentlich ebenso erfolgreicher – Weise die Fachrichtungen Soziale Arbeit, Gesundheit und Erziehung zu SAGE bündelt, wie es MINT in den Naturwissenschaften gelungen ist. Unsere ASH Berlin ist schon heute die größte staatliche SAGE-Hochschule Deutschlands, wie wir mit Stolz feststellen. Doch es gilt, sich darauf nicht auszuruhen, sondern weiter voranzugehen und zu wachsen – und das nicht nur in Bezug auf Gebäude, Örtlichkeiten oder Studierendenzahlen, sondern als Institution, die selbstbewusst gestaltet.

Die Hochschulzeitschrift, die jedes Semester in einer Druckauflage von 4.000 bis 4.500 Exemplaren erscheint, kann auch online gelesen werden.

Die aktuelle alice-Ausgabe und auch zahlreiche ältere Ausgaben des Hochschulmagazins finden sich hier als PDF zum Download...

 alice magazin