Tagung, Forschung, Veranstaltungen Stimulation oder Stress? Der Einfluss von Gruppenkonzepten auf Verhalten und Wohlbefinden junger Kinder in Kitas

Abschlusstagung und Präsentation der Projektergebnisse des IFAF-Projekts StimtS

Vergrößern: spielendes Kind
© Samuel Borges_fotolia.com

Stimulation oder Stress? Der Einfluss von Gruppenkonzepten auf Verhalten und Wohlbefinden junger Kinder in Kitas

Audimax

IFAF-Projekt StimtS


Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

Ziel des Forschungsprojekts StimtS war zu untersuchen, welche Bedingungen das Spiel-, Interaktions- und Bindungsverhalten sowie das emotionale Wohlbefinden von ein- und zweijährigen Kindern in Kindertagesbetreuung beeinflussen. So sollten empirisch fundierte Erkenntnisse über Gruppenorganisationsformen – unter Berücksichtigung möglicher weiterer Einflussvariablen (wie z.B. Alter, Persönlichkeitsmerkmale, Kita-Erfahrung und Bindungsstatus) – generiert und für träger- und einrichtungsseitige Entscheidungen nutzbar gemacht werden.

Während des Projekts wurden Daten von 140 Kindern aus 45 Berliner Kita-Gruppen erhoben und Beobachtungen, Videografien, Messungen von Cortisolwerten, Angaben zum Temperament und Merkmale der Umwelt des Kindes (Familie und Kindertageseinrichtung) ausgewertet .

Auf der Abschlusstagung werden erste Ergebnisse in Bezug auf verschiedene Organisationsformen sowie das Wohlbefinden von unter Dreijährigen präsentiert.

Im Anschluss an die Vorstellung können Rückfragen gestellt werden oder wir kommen bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch.

Es wird um Anmeldung bis zum 15.4.2018 gebeten.

Das Projekt StimtS war ein interdisziplinäres Verbundprojekt der ASH Berlin und der Beuth Hochschule Berlin. Die Projektleitung an der ASH Berlin hatte Prof. Dr. Rahel Dreyer und bis März 2017 Prof. Dr. Susanne Viernickel. Im April 2017 übernahm Susanne Viernickel die wissenschaftliche Beratung des Projektes. An der Beuth Hochschule wurde das Projekt von Prof. Dr. Rainer Senz geleitet und vom Institut für angewandte Forschung (IFAF) Berlin gefördert.

Kontakt: stimts@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu

Einladung Abschlussveranstaltung Projekt StimtS