Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
Semester: SoSe 2025 Hilfe Sitemap Switch to english language

Armut, Arbeitslosigkeit und Wohnungslosigkeit - Einzelansicht

S6350
Armut, Arbeitslosigkeit und Wohnungslosigkeit

Sprache: deutsch   
Seminar
SoSe 2021
4 SWS
jedes Semester

Erwartete Teilnehmer_innen 185
Max. Teilnehmer_innen 55
Belegpflicht

Belegfrist: SozArb - ab Sem2 - Direkt-Belegung 18.03.2025 12:00:00 - 30.04.2025 23:59:00
Belegfrist: SozArb - ab Sem2 - Nachfrist Prio + Sem1 - Dir-Bel 25.03.2025 16:00:00 - 30.04.2025 23:59:00
Belegfrist: Abmeldung SozArb 01.05.2025 - 19.07.2025 23:59:59
Gruppe: ohne Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Dozent_in Status Bemerkung fällt aus am/Änderungen Max. Teilnehmer_innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 13:30 woch 08.04.2021 bis 06.05.2021  ausserhalb- Online Prof. Dr. S. Gerull       55
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 13:30 woch 27.05.2021 bis 08.07.2021  ausserhalb- Online Prof. Dr. S. Gerull       55
Gruppe ohne Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor of Arts B.A. Soziale Arbeit 4 - 2004
Bachelor of Arts B.A. Soziale Arbeit 3 - 2008
Zuordnung zu Einrichtungen
B.A. Soziale Arbeit
Inhalt
Kommentar

Das Seminar ermöglicht einen komprimierten Überblick über die Arbeitsfelder Armut, Arbeitslosigkeit und Wohnungslosigkeit, die entsprechenden Zielgruppen sowie den in diesem Arbeitsfeld tätigen Organisationen und Einrichtungen. Dabei wird ein Verständnis von Armut als Kumulation von Unterversorgungslagen und sozialen Benachteiligungen vermittelt. Arbeitslosigkeit und Wohnungslosigkeit werden neben Einkommensarmut als existenzielle Armutslagen definiert, wobei neben den Beeinträchtigungen und Belastungen auch Ressourcen und Bewältigungsstrategien der Betroffenen vermittelt werden. Fokus ist Deutschland sowie (vergleichend) Europa. Ein Schwerpunkt des Seminars ist in diesem Semester das Thema Wohnungslosigkeit. Seminarthemen sind bspw. Ursachen von Wohnungslosigkeit, Problemlagen der Betroffenen, das Hilfesystem inklusive innovative Hilfeansätze, geschlechtsspezifische Aspekte sowie Schnittstellen zu anderen Hilfesystemen wie Eingliederungs- und Jugendhilfe sowie den Hilfen für geflüchtete Menschen.

Methoden:

Das Seminar muss nach jetzigem Kenntnisstand online durchgeführt werden. Grundsätzlich wird ein Mix aus synchroner (Video-Konferenzen) und asynchroner Lehre angestrebt (vorgesehen: 14-tägige Videokonferenzen von 90 Minuten), die endgültige Absprache dazu erfolgt beim Seminarstart).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
  ASH Homepage  
Impressum
 Datenschutz