Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
Semester: SoSe 2025 Hilfe Sitemap Switch to english language

Praxisforschungsprojekt-2: community-basiert forschen - Einzelansicht

PSP2112
Praxisforschungsprojekt-2: community-basiert forschen

Sprache: deutsch   
Seminar
SoSe 2025
8 SWS
jedes Semester

Erwartete Teilnehmer_innen 40
Max. Teilnehmer_innen 40
Belegpflicht

Belegfrist: PSP 01.04.2025 - 12.05.2025
Gruppe: 2. Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Dozent_in Status Bemerkung fällt aus am/Änderungen Max. Teilnehmer_innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 11.04.2025 231 Prof. Dr. I. Attia       40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 woch 25.04.2025 bis 16.05.2025  231 Prof. Dr. I. Attia       40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 woch 30.05.2025 bis 06.06.2025  231 Prof. Dr. I. Attia       40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 13.06.2025 ausserhalb- ausserhalb Prof. Dr. I. Attia   RomaniPhen Archiv   40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 woch 20.06.2025 bis 04.07.2025  231 Prof. Dr. I. Attia       40
Gruppe 2. Gruppe:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Arts M.A. Praxisforschung 1 - 2008
Master of Arts M.A. Praxisforschung 1 - 2017
Master of Arts M.A. Praxisforschung 1 - 2010
Master of Arts M.A. Praxisforschung 1 - 2024
Prüfungsorganisationssätze
Semester Termin Prüfer_in Datum Beginn Dauer Raum Zweitprüfer_in Abschluss Stg Pversion Kzfa
SoSe 2025 01 AttiaI 90 209 2017 H
SoSe 2025 01 AttiaI 90 209 2010 H
SoSe 2025 01 AttiaI 90 209 2024 H
Zuordnung zu Einrichtungen
M.A. Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik
Inhalt
Kommentar Gruppe 2

Marginalisierte Communities finden sich häufig in akademischer Forschung nicht adäquat repräsentiert, ihre Kritik daran und am Beitrag von Wissenschaft zu Gewalt- und Herrschaftsverhältnissen wenig beachtet sowie die hegemoniale Wissensproduktion in verschiedenen Praxis- und Politikfeldern unkritisch reproduziert. Um ihre eigenen Fragestellungen zu bearbeiten haben Communities Formen der Wissensproduktion entwickelt, die ihnen und ihren Themen und Perspektiven angemessener sind. Sie werden von Wissenschaftler*innen aus den Communities in die Akademie hineingetragen und in eine produktive Synthese mit ethischen, methodologischen und methodischen sowie theoretischen Auseinandersetzungen gebracht. Vor diesem Hintergrund entstehen kollaborative Forschungsprojekte, die ethische Aspekte zentral setzen, community-basiert vorgehen und gleichzeitig die Möglichkeiten akademischer Strukturen und Qualifikationen nutzen.

Ausgehend von kritischen Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen und akademischer Wissensproduktion von Communities, die rassifiziert, behindert, psychiatrisiert, sexualisiert u.a. werden (Gastvorträge, Exkursionen, verschiedene Textsorten) können konkrete Forschungsfragen eines Kooperationspartners bearbeitet werden oder eine Fragestellung mithilfe der kollektiven Erinnerungsarbeit erforscht werden. 

Eine kontinuierliche und aktive Teilnahme und eine konstruktive Mitarbeit wird vorausgesetzt. Teilnahmeleistung: aktive Mitarbeit in einer AG und Präsentation der Ergebnisse; Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Verschriftlichung und Reflexion des Prozesses der AG vor dem Hintergrund von Fachliteratur.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Veranstaltungsverzeichnis
Vorlesungsverzeichnis
Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)
2. Semester
Praxisforschungsprojekte  - - - 1
  ASH Homepage  
Impressum
 Datenschutz