<-  ->  ^

Die 12 Schritte von A.A.


[ Alcoholics Anonymous World Services Inc. 1989, SS 59 f]
  1. Wir gaben zu daß wir machtlos gegenüber Alkohol sind- daß unser Leben unbeherrschbar geworden war
  2. kamen zu dem Glauben, daß eine Macht größer als wir selbst unsere Vernunft wiederherstellen könnte
  3. entschieden uns, unseren Willen und unser Leben der Fürsorge Gottes wie wir Ihn verstanden anzuvertrauen
  4. machten ein suchendes und furchtloses moralisches Inventar von uns selbst
  5. Gaben gegenüber Gott, uns selbst und einer anderen Person die exakte Natur unserer Fehler zu
  6. wurden völlig bereit, Gott all diese Charakterdefekte beseitigen zu lassen
  7. baten Ihn demütig, unsere Schwächen von uns zu nehmen
  8. machten eine Liste aller Personen, die wir verletzt hatten und wurden willens, ihnen allen gegenüber Wiedergutmachung zu leisten
  9. leisteten solchen Leuten gegenüber wo immer möglich direkte Wiedergutmachung,, außer wenn diese oder andere dadurch verletzt worden wären
  10. setzten das persönliche Inventar fort, und wenn wir im Unrecht waren gaben wir dies sofort zu
  11. versuchten durch Gebet und Meditation unsere bewußte Verbindung zu Gott wie wir Ihn verstanden zu verbessern und beteten nur dafür, Seinen Willen für uns zu erkennen und für die Kraft, diesen auszuführen.
  12. Nachdem wir als Resultat dieser Schritte ein spirituelles Erwachen erfahren hatten versuchten wir, diese Botschaft an andere Alkoholiker weiterzureichen und uns in allen Angelegenheiten von diesen Prinzipien leiten zu lassen.

 <-  ->  ^   © 1990/1997 Peter Daum