zum Hauptmenü

Alice Salomon fragt

Foto Alice Salomon fragt

Interviews am Tag der Offenen Hochschule

Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner hat sich zum Jubiläum etwas Besonderes ausgedacht. Für den Tag der Offenen Hochschule am 24. Oktober 2008 schlüpfte sie in die Rolle der Alice Salomon. Als ihr guter Geist interviewte sie Gäste und Mitarbeiter/-innen der ASH Berlin. Herausgekommen ist ein Kaleidoskop interessanter Antworten. Durch die Feierlichkeiten zur Zeit der Interviews gibt es geringe Hintergrundgeräusche.

Prof. Dr. phil. Silke Birgitta Gahleitner promovierte in Klinischer Psychologie, hat langjährige Erfahrung als Beraterin und Psychotherapeutin in eigener Praxis. Seit 2006 ist sie Professorin an der Alice Salomon Hochschule Berlin.


Meinungen von Hochschulangehörigen und Gästen, abgefragt während der offenen Hochschule von Prof. S. B. Gahleitner als Alice Salomon.


 
Soziale Arbeit braucht Wissen Image der sozialen Arbeit
Und was zeichnet die Sozialarbeiter/-innen heute noch aus? Wie sieht es mit dem Image der Sozialen Arbeit in Deutschland verglichen mit anderen Ländern aus?
Der Bologna-Prozess (1) Der Bologna-Prozess (2)
Was bewirkt er für die Soziale Arbeit? Was hat er verändert?
Kooperation mit Universitäten Emanzipation
Heute gibt es zwar promovierte Sozialarbeiter/-innen, aber noch kein eigenes Doktorat - wie kommt denn das? Welchen emanzipatorischen Gehalt sehen Sie heute in der Sozialen Arbeit und in der Ausbildung zur Sozialarbeit - insbesondere an der ASH?
Interkulturalität Erziehung und Bildung im Kindesalter
Warum arbeiten und studieren an der Hochschule so wenige Migrant(innen)en? Was muss ich mir darunter vorstellen?