Early Childhood Education Wissenschaftler_innen warnen: „Das Kita-System steht vor dem Kollaps“

In einem dringlichen Appell fordern sie die Politik zum schnellen Handeln auf

Kinderfüsse in Gummistiefeln
Ben Wicks / Unsplash

Mit großer Sorge beobachten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Entwicklung des Systems der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in den letzten beiden Jahren. Angesichts gestiegener Anforderungen und nicht gleichzeitig gewachsener Ressourcen wird ein Zusammenbruch des Systems und ein massiver Verlust der aufgebauten Qualität befürchtet.

Daher wurde ein eindringlicher Appell verfasst, der aktuell an die zuständigen Bundes- und Landesministerien sowie den Deutschen Städtetag, den Deutschen Landkreistag und den Deutschen Städte- und Gemeindebund verschickt wird.

Initiiert wurde der Appell von Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff (Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg). Zu den Autor_innen des Schreibens zählt auch EBK-Professorin Rahel Dreyer von der ASH Berlin.

Der Appell wurde von nahezu allen bedeutenden, insgesamt 109 Professorinnen und Professoren im Bereich der frühkindlichen Bildung/ Kindheitspädagogik/ Bildung und Erziehung im Kindesalter unterzeichnet. Damit haben sich dem Appell auch nahezu alle Leitungen der einschlägigen akademischen Ausbildungsgänge angeschlossen. Weitere 50 Studiengangkoordinator*innen und Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aus entsprechenden Forschungsinstituten unterstützen den Appell ebenfalls.

Es wird gefordert, deutlich verbesserte finanzielle und fachliche Anstrengungen zu unternehmen, um die Ressourcen des Systems zu stärken. Hierzu sind im Appell konkrete Maßnahmen aus wissenschaftlicher Sicht aufgeführt.

Um den drohenden Zusammenbruch des Systems abzuwenden sind jetzt erhebliche Investitionen und mittelfristig eine kontinuierliche Erhöhung der Ressourcen für das System der FBBE nötig. Entsprechende Entscheidungen zuungunsten anderer Politikfelder erfordern kurzfristig Mut. Die Folgen einer weiteren Destabilisierung des Kita-Systems würden allerdings perspektivisch ungleich gravierender sein und erhebliche Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft nach sich ziehen.

Weitere Forderungen sowie die Liste der unterzeichnenden Professor*innen finden Sie hier: "Appell der Wissenschaft"

Ein Interview mit Prof. Dr. Rahel Dreyer finden Sie im alice online Magazin: "Drohender Kita-Kollaps"