Personenzentrierte Gesprächsführung
Nr | 34.25 |
Kursformat: | Einzelseminar |
Kursbeginn: | 22.05.2025 |
Seminarzeiten: | Do/Fr: 22.05. bis 23.05.2025 (10.00 – 17.00 Uhr) |
Seminarort: | ASH Berlin |
Anmeldefrist: | 01.05.2025 |
Kursbeschreibung
Leitidee
Die Personenzentrierte Gesprächsführung oder auch Klient_innenzentrierte Beratung ist ein aus der Humanistischen Psychologie, der dritten Kraft neben Psychoanalyse und Verhaltenstherapie, hervorgegangenes Verfahren.
Sie wurde Anfang der 1940er-Jahre von Carl Rogers in den USA entwickelt und betont die Entscheidungsfreiheit des Menschen. Rogers sieht den Menschen als ursprünglich gutes, soziales und mit sich selbst in Einklang stehendes Wesen und betont dessen Fähigkeit, unter bestimmten günstigen Entwicklungsbedingungen sich selbst, seine Ängste und Konflikte zu verstehen und zu bewältigen.
Neben der Theorie von Rogers werden Grundlagen der Beratung vermittelt, Einblicke in die verschiedenen Schulen gegeben sowie Kommunikationsstrukturen verdeutlicht.
Themen
- Grundlagen der Beratung (Gesprächsstruktur, Setting, Beziehung zwischen Berater_in und Klient_in)
- Eigene Haltungen in Gesprächen
- Grundhaltungen nach Rogers (Empathie, Kongruenz, Akzeptanz)
- Ressourcen erkennen und stärken
Methoden
Referat, Kleingruppenarbeit, Diskussion, Selbsterfahrung, Rollenspiele
12 Stunden
Dozent_innen | Dr. Iris Schiek Dipl. Pädagogin, Suchttherapeutin, Supervisorin (Leitung) |
Seminarzeiten | Do/Fr: 22.05. bis 23.05.2025 (10.00 – 17.00 Uhr) |
Ansprechpartner_in |
Magda Malyga malyga@ash-berlin.eu Tel.: 030/99 245 - 331 |