Lehraufträge 3 Lehraufträge für Praxisreflexion im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit

Stellenangebot vom:

3 Lehraufträge im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit (je 1 SWS 18 Wochen) im Wintersemester 2025/26 und Sommersemester 2026

Ab 01.10.2025 , Lehrauftrag.

Bewerbungsschluss: 30.06.2025

Profil

Durchführung des Seminars „Praxisreflexion“ mit 1 SWS einschließlich Vorbereitung, Begleitung und Abnahme von Prüfungen

Das Seminar ist Teil des Moduls 3: Arbeitsfelder, Zielgruppen und Organisationen Sozialer Arbeit

Die Feldstudienphase dient der Bearbeitung und kritischen Reflexion individueller Fragen der Studierenden an die Praxis Sozialer Arbeit. Sie wird in einer Praxisreflexion vor- und nachbereitet.

Im ersten Semester der Praxisreflexion erfolgt ein erster Überblick über Arbeitsfelder / Zielgruppen und Träger Sozialer Arbeit, Erarbeitung einer Fragestellung und die Einführung in mögliche methodische Vorgehensweisen in der Feldstudienphase.

Im zweiten Semester präsentieren die Studierenden ihre Erfahrungen in der Feldstudienphase. Anhand der unterschiedlichen in der Feldstudienphase besuchten Arbeitsfelder werden die Studierenden kriteriengeleitet in die Breite der Arbeitsfelder Sozialer Arbeit eingeführt.

Die Modulbeschreibung kann auf Seite 10-11 eingesehen werden:

www.ash-berlin.eu/fileadmin/Daten/Bachelor-Studiengaenge/Soziale-Arbeit/Downloads/Modulhandbuch_Soziale_Arbeit_SPO_2021_23_01_13.pdf

 

Qualifikationen:

• abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie, Erziehungs- oder Sozialwissenschaft oder Ausbildung als Supervisor_in

• Einschlägige theoretische und praktische Kenntnisse in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit

• Lehrerfahrungen in pädagogischen Studiengängen

Bewerbung

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen per E-Mail erbeten bis zum 30.06.2025 an die Modulverantwortliche, Prof. Dr. Nivedita Prasad:

prasad@ash-berlin.eu

Über die ASH Berlin als Arbeitgeberin

Die Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH Berlin) bietet als die größte staatliche SAGE-Hochschule (Soziale Arbeit, Gesundheit und Erziehung) Deutschlands derzeit rund 4.300 Studierenden eine akademische und praxisnahe Bildung und ermöglicht mit ihren innovativen Bachelor- und Masterstudiengängen vielfältige Berufs- und Weiterbildungsperspektiven. Die ASH Berlin ist eine forschungsaktive und praxisorientierte Hochschule mit derzeit über 70 Professor_innen und 180 hauptamtlich Beschäftigten. Diversity und Gender-Mainstreaming, Gesundheitsförderung und Familienfreundlichkeit sowie Kulturarbeit, eine nachhaltige Hochschulentwicklung und der internationale Austausch haben einen hohen Stellenwert in der täglichen Arbeit.

Chancengleichheit!

Die ASH Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Anliegen ist es, die Diversität der Hochschulangehörigen zu erhöhen und sie an die Zusammensetzung der Berliner Stadtgesellschaft, besonders mit Hinblick auf Migrationsgeschichte, anzugleichen.
Die ASH Berlin erwünscht daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen, die von intersektionaler Diskriminierung betroffen sind. BIPoC, Menschen mit Migrationsgeschichte und Antisemitismus-/Rassismuserfahrungen, Frauen, trans-, intergeschlechtliche und (andere) nicht-binäre Personen werden nachdrücklich eingeladen sich zu bewerben.
Bewerbungen von Menschen mit Nachweis einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fragen? Stellen!

Für Rückfragen steht Ihnen unser Personalbüro gerne zur Verfügung!

Sie erreichen unsere Leiterin Susann Kallms
unter: personalbuero@avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu 
oder: +49 30 99245-340