Stellenangebote, Verwaltung und Technik Verwaltungsbeschäftigte_r (m/w/d)

Stellenangebot vom:

Haushaltsmanagement

Mittelbewirtschaftung

Beschaffung & Vergabe

Budgetplanung

Inventarisierung

Vertragsverwaltung

Buchhaltung

Aktenmanagement

Ab 01.05.2026 in Teilzeit mit 75 % = 29,55 Stunden/Woche, unbefristet.

Entgeltgruppe nach TVL Berliner Hochschulen: Egr. 8

Kennzahl: 11/2026 (Bitte immer mit angeben)

Bewerbungsschluss: 22.03.2026

Profil

Ihr Aufgabengebiet:

Mitarbeit in der Haushaltsverwaltung der Alice Salomon Hochschule Berlin insbesondere bei der Mittelbewirtschaftung (Einnahmen/Ausgaben), Beschaffung (Bedarfsermittlung, Durchführung der Vergabeverfahren), Budgetierung, Inventarisierung, Vertragsverwaltung, Materialausgabe; Aktenarchivierung; Vertretung in der Kasse (Buchhaltung/Zahlungsverkehr).

Wir erwarten:

Verwaltungs-, kaufmännische oder inhaltlich verwandte Ausbildung oder entsprechende praktische Erfahrungen im Beschaffungs-, Rechnungs- bzw. Haushaltswesen, gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten sowie die Bereitschaft, sich in die Benutzung spezieller EDV-Programme einzuarbeiten. Kenntnisse in HIS-MBS sind von Vorteil.

Erforderlich sind zudem vor allem Kommunikations- und Teamfähigkeit, eine Affinität zu Zahlen, eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft, Entwicklungsfähigkeit, Serviceorientierung und Flexibilität.

Den vollständigen Ausschreibungstext finden Sie hier

Bewerbung

BIPoC, Menschen mit Migrationsgeschichte und Antisemitismus- /Rassismuserfahrungen, Frauen, trans-, intergeschlechtliche und (andere) nicht-binäre Personen werden nachdrücklich eingeladen sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit Nachweis einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der o.g. Kennzahl ausschließlich per Email bis zum 22.3.2026 an: personalbuero@ash-berlin.eu (1 PDF-Dateianhang mit max. 3 MB mit folgendem Dateinamen: Name_Kennzahl 11_2026). 

Über die ASH Berlin als Arbeitgeberin

Die Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH Berlin) bietet als die größte staatliche SAGE-Hochschule (Soziale Arbeit, Gesundheit und Erziehung) Deutschlands derzeit rund 4.300 Studierenden eine akademische und praxisnahe Bildung und ermöglicht mit ihren innovativen Bachelor- und Masterstudiengängen vielfältige Berufs- und Weiterbildungsperspektiven. Die ASH Berlin ist eine forschungsaktive und praxisorientierte Hochschule mit derzeit über 70 Professor_innen und 180 hauptamtlich Beschäftigten. Diversity und Gender-Mainstreaming, Gesundheitsförderung und Familienfreundlichkeit sowie Kulturarbeit, eine nachhaltige Hochschulentwicklung und der internationale Austausch haben einen hohen Stellenwert in der täglichen Arbeit.

Chancengleichheit!

Die ASH Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Anliegen ist es, die Diversität der Hochschulangehörigen zu erhöhen und sie an die Zusammensetzung der Berliner Stadtgesellschaft, besonders mit Hinblick auf Migrationsgeschichte, anzugleichen.

Die ASH Berlin lädt insbesondere BIPoC, Menschen mit Migrationsgeschichte und Antisemitismus-/Rassismuserfahrungen, Frauen, trans-, intergeschlechtliche, und (andere) nicht-binäre Personen und Menschen mit Behinderung ein, sich zu bewerben. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.