Studentische Beschäftigte Stud. Mitarbeit im Projekt "Sage SAGE!" zur Unterstützung der Wissenschaftsmanager_innen

Stellenangebot vom:

Zum 01.02.26 ist voraussichtl. i.R. des vom BM f. Forschung, Technologie u. Raumfahrt geförderten Projekts "Systemrelevante Akademisierung gender- u. diversitygerecht etablieren: Professorales Personal f. SAGE-Disziplinen (Sage SAGE!)“ an der ASH Berlin die Stelle einer stud. Mitarbeit zu besetzen.

Ab 01.02.2026 in einem Umfang von 40 Stunden/Monat, auch während der vorlesungsfreien Zeit, befristet bis 31.12.2026.

Entgeltgruppe nach TVL Berliner Hochschulen: TV Stud.III

Kennzahl: 25/40 (Bitte immer mit angeben)

Bewerbungsschluss: 11.01.2026

Profil

Die studentische Mitarbeit wird vorwiegend mit den Wissenschaftsmanager_innen des Sage SAGE! Projektes zusammenarbeiten.

Folgende Tätigkeiten sind zu übernehmen:

  • Organisatorische Aufgaben
  • Organisatorische Unterstützung projektbezogener Publikationen
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von projektbezogenen Veranstaltungen
  • Internet- und Literaturrecherche sowie -ausleihe inkl. Fernleihe
  • Pflege der Projektwebseite

Anforderungen:

  • Immatrikulation mind. 2. Semester
  • Organisatorische Fähigkeiten, Zuverlässigkeit und Engagement
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit dem PC (Excel, Word, PowerPoint)
  • Umgang mit Typo3 und Postergestaltung (z.B. Canva) von Vorteil
  • Kenntnisse in den Datenbanken der Bibliothek und den Ausleihsystemen der Stabi Berlin
  • gute Englischkenntnisse und sehr gute Deutschkenntnisse
  • Selbständigkeit in der Gestaltung der übernommenen Arbeitsbereiche
  • Flexibilität - bis zu einem gewissen Maße - auch in der Zeitplanung
  • Kenntnisse in Gender- und Diversitykompetenz

 

Bewerbung

Die Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf sind bis zum 11.01.2026 unter Angabe der Kennzahl und des Studiensemesters im PDF-Format via E-Mail (1 PDF-Dateianhang mit max. 3 MB mit folgendem Dateinamen: Name_Kennzahl 25/40) zu senden an sage-sage@ash-berlin.eu

ASH Berlin
Bereich Personal
Alice-Salomon-Platz 5
12627 Berlin 

Zum Vertragsabschluss benötigen Sie nach der Einstellungsentscheidung dann ggf. eine Immatrikulationsbescheinigung, Steueridentifikationsnummer, Nachweis über die Krankenversicherung sowie einen Sozialversicherungsausweis. Verträge für studentische Beschäftigte sind in der Regel auf maximal 4 Semester befristet. Über das laufende Kalenderjahr hinaus können Verträge nur vorbehaltlich der Mittelzuweisung abgeschlossen werden. Für die personalrechtlichen Angelegenheiten studentischer Beschäftigter ist innerhalb der Allgemeinen Verwaltung der Alice-Salomon Hochschule Frau Sieg/Frau Hellenkamp zuständig.

Über die ASH Berlin als Arbeitgeberin

Die Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH Berlin) bietet als die größte staatliche SAGE-Hochschule (Soziale Arbeit, Gesundheit und Erziehung) Deutschlands derzeit rund 4.300 Studierenden eine akademische und praxisnahe Bildung und ermöglicht mit ihren innovativen Bachelor- und Masterstudiengängen vielfältige Berufs- und Weiterbildungsperspektiven. Die ASH Berlin ist eine forschungsaktive und praxisorientierte Hochschule mit derzeit über 70 Professor_innen und 180 hauptamtlich Beschäftigten. Diversity und Gender-Mainstreaming, Gesundheitsförderung und Familienfreundlichkeit sowie Kulturarbeit, eine nachhaltige Hochschulentwicklung und der internationale Austausch haben einen hohen Stellenwert in der täglichen Arbeit.

Chancengleichheit!

Die ASH Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Anliegen ist es, die Diversität der Hochschulangehörigen zu erhöhen und sie an die Zusammensetzung der Berliner Stadtgesellschaft, besonders mit Hinblick auf Migrationsgeschichte, anzugleichen.
Die ASH Berlin erwünscht daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen, die von intersektionaler Diskriminierung betroffen sind. BIPoC, Menschen mit Migrationsgeschichte und Antisemitismus-/Rassismuserfahrungen, Frauen, trans-, intergeschlechtliche und (andere) nicht-binäre Personen werden nachdrücklich eingeladen sich zu bewerben.
Bewerbungen von Menschen mit Nachweis einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fragen? Stellen!

Für Rückfragen steht Ihnen unser Personalbüro gerne zur Verfügung!

Sie erreichen unsere Leiterin Susann Kallms
unter: personalbuero@avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu 
oder: +49 30 99245-340