Vita

Abschlüsse & Studium


  • Promotion zur Dr. Phil. an der Universität Potsdam (2001)
  • Studium der Erziehungswissenschaften/Sozialpädagogik, Soziologie und Psychologie an der Freien Universität Berlin (1977-1983) und Applied Social Sciences an der North London Polytechnic (1980/81), Abschluss: Diplom-Pädagogin (1983)

Kurzvita

2016 Kurzzeitdozentur/Short-term appointment im September 2016: University of Michigan, School of Social Work - Ann Arbor, gefördert durch den DAAD
seit 2003 Professorin für das Fachgebiet „Theorie und Praxis der Sozialen Kulturarbeit mit dem Schwerpunkt Musik“ an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
2001-2003 Vertretung der Professur "Pädagogik/Sozialarbeit/Jugendarbeit und Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Musik“ an der Fachhochschule Neubrandenburg
1999-2000 Stipendiatin des Förderprogramms Frauenforschung der Senatsverwaltung für Arbeit, Berufliche Bildung und Frauen in Berlin
1998-2000 Lehrbeauftragte an Hochschulen u.a. in Berlin und Potsdam
seit 1986 Berufsbegleitende Fortbildungen in Musik (1992-1994 Berufsbegleitender Fernlehrgang Rhythmische Erziehung) an der Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung und an der Landesmusikakademie Berlin
1984-1997 Sozialpädagogin in der musikorientierten Jugendkulturarbeit in Berlin-Kreuzberg und Berlin-Wedding
1983-1984 Mitarbeiterin beim Modellversuch Jugend&Musikkultur in Berlin

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Mitgliedschaften

  • Mitglied im Beirat der Schriftenreihe "Kulturelle Bildung" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) im kopaed-Verlag (ab 2020)
  • Mitglied der Jury des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung (2013 - 2016)
  • Mitglied im Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
  • Mitglied im "réseau euro-méditerranéen de la jeunesse et du travail social" mit Partnern aus Frankreich (IRTS Aquitaine, IRTS Bretagne, Universität Rennes 2), Tunesien (ISAJC Université Tunis) und Marokko (IRTFC Rabat)
  • Mitglied im Archiv der Jugendkulturen e.V.
  • Mitglied im Beirat der Landesmusikakademie Berlin
  • Vorstandsmitglied der Landesvereinigung Kulturelle
  • Jugendbildung Berlin e.V. (2003-2011) 
  • Gründungsmitglied des bundesweiten Arbeitskreises Kultur, Ästhetik und Medien der Sozialen Arbeit des Fachbereichstages Soziale Arbeit
  • Gründungs- und Vorstandsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Populäre Musik/Kultur Berlin e.V.

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Lehre

Schwerpunkte

  • Geschichte, Theorie und Praxis kritischer, diversitätsbewusster Sozialer Kulturarbeit und Kultureller Bildung
  • Musik in der Sozialen Arbeit und Community Music
  • Jugend(kultur)forschung, Kulturtheorien
  • (szeneorientierte) Jugendkulturarbeit
  • Jugend- und Kulturpolitik, Vernetzung und Förderung kultureller Bildung
  • transkulturelle, intergenerative und interdisziplinäre Kulturprojekte mit studentischen Projektseminaren und mit regionalen sowie internationalen Kooperationspartner*innen
  • Praxisbegleitung und Praxisentwicklung
  • interdisziplinäre Praxisforschungswerkstätten im Masterstudiengang "Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik" (ethnografische und rekonstruktiv hermeneutische Methoden)

Weiterbildung

Wissenschaftliche Leitung:

  • ARTPAED-Zertifikatskurs Kulturelle Bildung – Interdisziplinäre pädagogische Weiterbildung für Künstler*innen und Kulturschaffende. Die Weiterbildung der WeteK Berlin gGmbH wird in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule Berlin realisiert.
  •  Zertifikatskurs: Fachprofil Kulturelle Bildung  – interdisziplinäre pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende  und pädagogische Fachkräfte. Die Weiterbildung der WeteK Berlin gGmbH wird in Kooperation mit der sfbb (Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg) und der Alice Salomon Hochschule Berlin realisiert.

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Forschung

Interessen und Schwerpunkte

  • Empirische Bildungs- und Praxisforschung zu aktuellen Themen insbesondere der Jugendkulturarbeit und zu Musik in der Sozialen Kulturarbeit, Kulturellen Bildung und Community Music
  • Forschung zur Entwicklung und Evaluation einer erziehungswissenschaftlich fundierten und praxisorientierten interdisziplinären Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende - ARTPAED Kulturelle Bildung in Offenen Settings (in Kooperation mit Wetek e.V., gefördert durch das BMBF)
  • https://www.ash-berlin.eu/forschung/forschungsprojekte-a-z/artpaed/
  • International vergleichende Forschungsstudien (Community Music in den USA und Deutschland; euromediterrane Jugend(kultur)forschung in Tunesien, Marokko, Frankreich und Deutschland) 

Aktuelle Forschungsprojekte

Laufzeit: 2020-2022

Beschreibung:

Ziel des Forschungsprojekts ist es zu analysieren, wie Musik heute mit sozialen und politischen Protestbewegungen verbunden ist und welches Bedeutungspotenzial sie dabei entfalten kann. Angesichts digitaler Praxen scheinen die Grenzen zwischen Produktion, Distribution und Rezeption zu „verschwimmen“. Musik wird – auch im Interesse der medienorientierten Inszenierung von Protest – zudem zumeist multimedial (vor allem audiovisuell) produziert und ist dank dem Internet global mehr denn je ‚connected‘.

 Exemplarisch wird anhand von ethnographischen Fallstudien zu aktuellen Protestbewegungen auf der Basis von Netnografie (Dokumentenanalyse in sozialen Netzwerken), teilnehmenden Beobachtungen und Interviews und Diskussionsforen mit Jugendlichen (vor allem mit Aktivist*innen) rekonstruiert und analysiert, wie Musik in aktuellen politischen Bewegungen eingebracht wird, zu welchen Anlässen und durch welche Initiativen und Akteur*innen sie rezipiert wird – analog und digital.

 Zur wissenschaftlichen Fundierung wird auf Theorien und Studien der Musik- und Medienwissenschaften bzw. Kommunikationsforschung, der Jugendkulturforschung sowie der Protest- und Bewegungsforschung zurückgegriffen.

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Publikationen (Auswahl)

 Potenziale professioneller Kooperation. Musik und Soziale Arbeit an Musikschulen.(Koautorin: Marion Gerards).  In: Musikschule direkt 1 2019, S. 2-4. In: üben und musizieren. Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen. 36. Jahrgang – 1/Februar - März 2019. Mainz: Schott Music (2019)

Musik – eine universale Sprache? Musik und Soziale Kulturarbeit in Zeiten von Globalisierung, Migration und Flucht. In: (Hrsg) avenir social: Sozial Aktuell. Die Fachzeitschrift für Soziale Arbeit. Nr.2/Februar 2017. Bern, 22-24 (2017)

„Community Music“ in Germany? An attempt to untangle German and English concepts in the context of music and pedagogy’, International Journal of Community Music, 9:1, pp. 23-33, doi:10.1386/ijcm.9.1.23_1 (2016)

Alles nur ein Zufall?! Das Recht auf kulturelle Teilhabe.
In: Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. September/Oktober 2013. 62. Jahrgang. Berlin: DZI Eigenverlag Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, 358-367 (2013)

„Animation culturelle und jugendliches Engagement in Zeiten gesellschaftlicher Transformationsprozesse in Tunesien – exemplarischer Bericht über eine vergleichende euromediterrane Jugendforschungsstudie

In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin. Bonn 2013, 116-119 (2013)

 

 

 

Eine Kulturreportage von Manuel Waltz zur Sendereihe "Mikrokosmos" des dlf mit dem Titel: Offene Jugendkulturarbeit – Das "Dorf der Jugend" in Sachsen. Mit einem Interview zu Jugendkulturarbeit mit Elke Josties (18.10. 2019).

Link:

https://www.deutschlandfunk.de/offene-jugendkulturarbeit-das-dorf-der-jugend-in-sachsen.3381.de.html?dram:article_id=458380

 

 

 

Kulturelle Jugendbildung in Offenen Settings. Theorie, Praxis und Weiterbildung. Elke Josties/Stefanie Kiwi Menrath (Hrsg.). Schriftenreihe Kulturelle Bildung. München: kopaed-Verlag 2018.

"Ein Zaun kennt viele Farben". Plädoyer für eine kreative Kultur der Begegnung mit Menschen mit Demenz. Gudrun Piechotta-Henze, Elke Josties, Ramona Jakob, Michael Ganß (Hg.). Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag 2011.

Jugend, Musik und Soziale Arbeit. Anregungen für die sozialpädagogische Praxis. Burkhard Hill und Elke Josties (Hg.). Weinheim und München: Juventa-Verlag 2007.

Diversitätsbewusste Soziale Arbeit mit Musik in der (Welt-)Migrationsgesellschaft.(Koautorin: Marion Gerards). In: Hartogh, T.; Wickel, H. H. (Hrsg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2019, S. 112-137. (2019)

 Musik in der Jugend(kultur)arbeit. In: Hartogh, T.; Wickel, H. (Hrsg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2019, S. 377-399.(2019)

 HipHop und Spoken Word. Berlin meets Detroit. Ethnografische Fallstudie einer kollaborativen transkulturellen Begegnung. In: Gembris, H.; Menze, J.; Heye, A. (Hrsg.): Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. S. 129-164. (2019)

Szeneorientierte Jugendkulturarbeit. Unkonventionelle Wege der Qualifizierung Jugendlicher und junger Erwachsener. Ergebnisse einer empirischen Studie aus Berlin. Berlin-Milow-Strasburg. (2008).

 

Rezension vom 25.06.2014 zu: Barbara Rink: Leben und Aufwachsen in marginalisierten Lebensräumen.wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin (Berlin) 2013. 344 Seiten. ISBN 978-3-86573-702-1. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/15078.php, Datum des Zugriffs 11.07.2014.

Rezension vom 19.01.2009 zu: DJI, Deutsches Jugendinstitut, Christian Reutlinger (Hrsg.): Jugend und Jugendpolitik in benachteiligten Stadtteilen in Europa.VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2007. 262 Seiten. ISBN 978-3-531-14737-6. In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/5841.php, Datum des Zugriffs 20.02.2009.

 

 


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