Hochschulleben Architekturentwurf für Erweiterungsbau der ASH Berlin - Gewinnermodell gekürt

Alice Salomon Hochschule Berlin erweitert den Campus um ein zweites Gebäude

Der im November 2016 von der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin ausgelobte Nichtoffene Realisierungswettbewerb für einen Erweiterungsbau der Hochschule am Kokoschkaplatz wurde nach einer ganztägigen Sitzung des Preisgerichts am 23. Februar 2017 entschieden. Die ASH Berlin präsentiert das Siegermodell und alle eingereichten Wettbewerbsarbeiten vom 15. März bis 25. März 2017 in einer Ausstellung in den Räumen der Hochschule.

„Unsere Hochschule ist in den vergangenen Jahren stetig auf insgesamt 3.700 Studierende gewachsen und das in einem Gebäude, das ursprünglich für 1.400 Studierende konzipiert war. Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen arbeiten wir seit 2010 an der Umsetzung eines Erweiterungsbaus. Entsprechend groß ist unsere Freude, dass wir nach der Krönung des Siegermodells nun in die nächste Planungsphase gehen können. Für die ASH Berlin und den Bezirk Marzahn-Hellersdorf kommt dieser Schritt einem Quantensprung gleich“, so Prof. Dr. Uwe Bettig, Rektor der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Der Erweiterungsbau ist notwendig, da die Anzahl der Studierenden der ASH Berlin stetig steigt. Zudem werden wegen der geplanten Erweiterung des Hochschulangebots zusätzliche Flächen benötigt. Am Kokoschkaplatz, in unmittelbarer Nähe des Hochschulstandorts, ist deshalb ein Erweiterungsbau vorgesehen. In dem dafür ausgelobten Wettbewerb sollten Entwürfe für den ersten Bauabschnitt des Hochschulneubaus eingereicht werden. Außerdem waren die geplanten weiteren Bauabschnitte darzustellen. Ziel des Wettbewerbs war ein gestalterisch und funktional überzeugender Entwurf für ein Gesamtbebauungskonzept. Zur Teilnahme am Wettbewerb waren nach einem vorangegangenen europaweiten Auswahlverfahren 15 Architekt_innen eingeladen. Die Preissumme betrug 53.000 Euro.

Unter dem Vorsitz der Hamburger Architektin Ingrid Spengler entschied sich das Preisgericht nach ausführlicher Diskussion für den Entwurf der Berliner BHBVT Gesellschaft von Architekten mbH und Stefan Bernard Landschaftsarchitekten. Eine Auflistung aller Preisträger_innen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten

Alle eingereichten Wettbewerbsarbeiten werden vom 15. März bis zum 25. März 2017 in der Alice Salomon Hochschule Berlin ausgestellt. Der Eintritt ist frei. Die feierliche Eröffnung der Ausstellung vor geladenen Gästen findet am Dienstag, den 14. März 2017, um 17 Uhr statt. Alle Hochschulangehörigen der ASH Berlin sind zur Ausstellungseröffnung herzlich eingeladen.

Adresse: ASH Berlin, Alice-Salomon-Platz 5, 12627 Berlin, 2. OG, Raum 226
Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo-Fr 11-17 Uhr, Sa 10-14 Uhr