Bibliothek ASH Berlin schließt Vereinbarung mit Wissenschaftsverlag

Autor_innen der Hochschule profitieren von zusätzlichen Verbreitungsmöglichkeiten

Der Bibliothek der ASH Berlin ist es gelungen, mit dem Wissenschaftsverlag hps Media eine Vereinbarung zur Veröffentlichung von Forschungsergebnissen zu schließen. Alle Artikel von Mitgliedern der Hochschule, die in einer Zeitschrift des Verlags erscheinen, dürfen zeitgleich Open Access über den Publikationsserver aliceOpen veröffentlicht werden – und das völlig kostenlos.

Den Anlass für die Aufnahme von Verhandlungen mit hps Media lieferte ein Artikel von Prof. Dr. Gudrun Piechotta-Henze, der im Dezember 2022 in der Zeitschrift „Pflegewissenschaft“ erschienen ist. Zeitgleich konnte die Bibliothek den Beitrag über aliceOpen zweitveröffentlichen und ihn so für alle Interessierten verfügbar machen. Die hohen Downloadzahlen sprechen für die Attraktivität des neuen Angebots.

Der Verlag hps Media hat sich vor allem im gesundheitswissenschaftlichen Bereich einen Namen gemacht und ist ein wichtiger Publikationsort für die Forschenden der ASH Berlin.

Autor_innen melden sich am besten vor der Einreichung ihres Beitrags bei der Bibliothek, um sich diese einfache Gelegenheit zur Erhöhung ihrer Sichtbarkeit nicht entgehen zu lassen: openaccess@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu