Weiterbildung Berater_in für Gesundheitsförderung und Entspannungsverfahren

Berufsbegleitender Zertifikatskurs mit Erwerb des Seminarleiter_innenscheins für Autogenes Training Grundstufe und Progressive Muskelrelaxation

Ansätze aus der Gesundheitsförderung bzw. Primärprävention sind Erfolg versprechend und geben professionellen Helfer_innen die Möglichkeit, in der Praxis auf theoretisches Wissen und Handlungskonzepte zur Stressbewältigung und Entspannung zurückzugreifen.
Die Kursteilnehmer_innen eignen sich Grundlagenwissen an und erlernen die Entspannungsmethoden Autogenes Training Grundstufe und Progressive Muskelrelaxation. Darüber hinaus werden Elemente aus Körper- und Atemtherapie, Achtsamkeit und Meditation sowie Phantasiereisen integriert, die zur Erweiterung des professionellen Handlungsspektrums beitragen.
Der Zertifikatskurs richtet sich an Berufstätige, die ihre gesundheitsfördernden Handlungskompetenzen in der Alltagsbegleitung von Klient_innen, Patient_innen, Gruppen und in der bio-psycho-sozialen Beratung erweitern wollen. Im Kurs werden konkrete Entspannungsverfahren erlernt, um Klient_innen, Patient_innen in ihren spezifischen Möglichkeiten in Entspannungsmethoden zu unterrichten, ihnen zu Stressbewältigungskompetenzen zu verhelfen und auch um in krisenhaften, angestrengten Situationen gesundheitsfördernde Interventionsmöglichkeiten zu haben, die helfen können, zu beruhigen und zu entlasten. Der Zertifikatskurs ist praxisnah, selbstreflexiv und übungsorientiert konzipiert.

Bewerbungsfrist:
16.02.2018

Hier erhalten Sie weitere Informationen: