News, Menschen BMFSFJ beruft Hürrem Tezcan-Güntekin in Kommission für Neunten Altersbericht

Kommission soll Lagebild der älteren Menschen in Deutschland zeichnen und Empfehlungen für Sicherung von Teilhabechancen im Alter erarbeiten

Mitglieder der Neunten Altersberichtskommission der Bundesregierung
BMFSFJ / Jens Liebchen

Gestern wurde Prof. Dr. Dr. Hürrem Tezcan-Güntekin von Bundesseniorenministerin Lisa Paus zum Mitglied der Sachverständigenkommission für den Neunten Altersbericht der Bundesregierung mit dem Thema „Alt werden in Deutschland – Potenziale und Teilhabechancen“ berufen. Hürrem Tezcan-Güntekin ist an der ASH Berlin Professorin für interprofessionelle Handlungsansätze mit Schwerpunkt auf qualitativen Forschungsmethoden in Public Health und u.a. Mitglied im Fachausschuss "Alter und Pflege" des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Anlässlich der Berufung zum Kommissionsmitglied hat die Redaktion von alice online ein Interview mit Hürrem Tezcan-Güntekin geführt, in dem sie über ihre konkreten Aufgabe in dieser neuen Funktion, ihre Fachexpertise und ihre  Zukunftsvision für eine gerechte Teilhabe der älteren Generation spricht.

Die Kommission soll ein Lagebild der älteren Menschen in Deutschland zeichnen und v. a. der Politik auf allen staatlichen Ebenen Empfehlungen für die Sicherung von Teilhabechancen im Alter in ganz Deutschland erarbeiten. Der Expertenbericht soll bis Ende März 2024 vorliegen.

Weitere Informationen:

alice online-Interview mit Prof. Dr. Dr. Hürrem Tezcan-Güntekin:

Pressemitteilung des BMFSFJ:
"Ministerin Paus beruft Neunte Altersberichtskommission"