Soziale Arbeit ChatGPT und generative KI-Anwendungen – Auswirkung auf Lehre, Studium und Praxis

Eine Handreichung des Hochschulverbunds BASA-online bietet Lehrenden, Studierenden und Interessierten einen ersten Überblick

Große Sprachmodelle (LLM) wie ChatGPT und andere KI-Anwendungen werden im Zuge ihrer rasanten Weiterentwicklung Lehre und Studium grundlegend verändern.

Um den damit einhergehenden neuen Herausforderungen und Chancen begegnen zu können, bietet die vom Hochschulverbund BASA-online erstellte Handreichung ChatGPT und generative KI-Anwendungen  Lehrenden im Studiengang BASA-online, aber auch Studierenden und Interessierten einen ersten Überblick, welche Auswirkung auf Lehre und Studium sowie Berufspraxis der Sozialen Arbeit es haben könnte, dass generative KI-Anwendungen wie ChatGPT zum Einsatz kommen.

Die Handreichung thematisiert die Auswirkung auf Kompetenzerwerb, Prüfungsleistungen und Lernkonzepte und soll der Orientierung dienen. Zu diesem Zweck sind in der Handreichung ebenfalls Anwendungsbeispiele, nützliche Links und Literaturempfehlungen sowie ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen zu finden.

Die Handreichung versteht sich als Einstieg in das Thema seitens des Hochschulverbundes BASA-online und ist ein Ergebnis eines Klausurtags zum selben Thema im Sommer 2023.

Zur Handreichung