Forschung Einfach Online Recherchieren im Alice Salomon Archiv

Ab November bietet das Alice Salomon Archiv (ASA) neuen Recherchezugriff auf seinen erweiterten Bestand

Blick auf ein Regal im Archiv
Alice Salomon Archiv

Im November präsentiert das Alice Salomon Archiv der Alice Salomon Hochschule seine überarbeiteten Bestandsdaten im META-Katalog des i.d.a. -  Dachverbands deutschsprachiger Frauen / Lesbenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen.

Die Bestandsinformationen können zum ersten Mal in Form einer Bestandsübersicht (im archivfachlichen Sinne als Tektonik) angesehen werden. Übersicht und Ordnung der Bestände sind nun einfach sichtbar und erlauben einen neuen Recherchezugriff.

Zudem bietet das Archiv neue Digitalisate aus dem Beständen der Sozialen Frauenschule von 1908-1971. Die Dokumente der Vorgängereinrichtung der Alice Salomon Hochschule wurden in den Jahren 2020 und 2021 digitalisiert. Leider können die vorhandenen Digitalisate aus rechtlichen Gründen bisher nicht lückenlos im Netz bereitgestellt werden. Dennoch erlaubt es diese neue, umfangreiche Onlinestellung, die Bestände nicht allein online besser zu recherchieren, sondern auch Dokumente zu lesen ohne ins ASA zu kommen.

  • Wer sich einen Überblick über die Bestandsarchitektur und die Bestände machen möchte, findet sie hier (unter "Kontext").
  • Wer die Bestände des ASA durch eine Suche oder Filter durchsuchen möchte (auch ein Filtern nach Digitalisaten ist möglich), wird hier fündig.
  • Bei Fragen zu unerschlossenen Beständen, wenden Sie sich bitte an uns