Erziehung und Bildung „Hallo, mein Kind entwickelt sich gut, oder?“

Unter dem Motto „Auf Augenhöhe: Die Zusammenarbeit mit Eltern aktiv gestalten“ führte das ElfE-Projekt den diesjährigen Kita-Transfertag durch.

Rund 20 Kita-Fachkräfte kamen am 19. September 2022 im Jugendamt Marzahn-Hellersdorf zum diesjährigen Kita-Transfertag zusammen, um sich neue Impulse für eine wertschätzende Elternarbeit zu holen. Die Fachsteuerung für die Tagesbetreuung von Kindern, Petra Fiebig, hatte nach einer zweijährigen Coronapause zu dem bewährten Austauschformat eingeladen. Wir vom partizipativen Elternforschungsprojekt ElfE  an der ASH Berlin waren eingeladen, unsere Materialien zur Stärkung von gesundheitlicher Chancengleichheit in Kitas vorzustellen. In zwei Workshopphasen konnten die Anwesenden nun zunächst das Reflexionskartenset „Perspektivwechsel“ mit 12 Themen von „Eingewöhnung“ bis „Übergang in die Schule“ kennenlernen. Anke Ulbricht, Leiterin der Kindertagesstätte „Kiek mal“ (Kiek in e.V.), war mit ihren Mitarbeiterinnen an der Entwicklung der Kartensets beteiligt und nahm ebenfalls am Kita-Transfertag teil.

Nachdem sich die Teilnehmenden in Kleingruppen zu einzelnen Reflexionskarten austauschten, wurden anschließend Einsatzgebiete für die Arbeit mit den Reflexionskarten zusammengetragen. Dabei zeigte sich, dass das Reflexionskartenset in der Ausbildung von Fachkräften, der Erstellung von Ausbildungsplänen und Konzepten und der Reflexion der eigenen Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume als gewinnbringend erachtet wird. Das Kartenset regt eine Sensibilisierung für die Arbeit mit Eltern und ihren Kindern an und kann in Vorbereitung auf Elterngespräche genutzt werden. Einen gelungenen Perspektivwechsel schilderte Anke Ulbricht aus ihrer Praxis. Eine auszubildende Mitarbeiterin nutzte die Reflexionskarte „Eingewöhnung“ im Rahmen einer Facharbeit und erlebte dabei eine Sensibilisierung in ihrer Arbeit mit den Eingewöhnenden. Im Bild 2 sind die wesentlichen Ergebnisse der ersten Workshoprunde zu sehen.

Anschließend wurde das „miteinander-ins-Gespräch-kommen“ durch eine Serie von „Dialogkarten“ illustriert. Die Karten nennen auf einladende Art ein Anliegen und einen Terminvorschlag für ein Gespräch zwischen Eltern und Kita-Fachkräften. Gesammelt wurden viele Ideen, für welche konkreten Anliegen die Dialogkarten zum Einsatz kommen können. Neben Workshops, Konfliktsituationen und Elterngesprächen eignen sich die Dialogkarten auch zur Überwindung von Hemmschwellen und bei der Inanspruchnahme von Unterstützung bei familiären Problemen (siehe Bilder 3-6).

Mit dem übergreifenden Ziel des ElfE-Projekts zu einer Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit beizutragen, wurde beim Kita-Transfertag nochmals deutlich, welche Chancen sich aus einem partizipativen Forschungsprojekt für die Elternarbeit in Kindertagesstätten ergeben.

Eine ausführlichere Dokumentation des Kitatransfertags 2022 ist unter dem folgenden Link abrufbar: https://opus4.kobv.de/opus4-ash/frontdoor/index/index/searchtype/latest/docId/519/start/0/rows/10

Das Reflexionskartenset, die Dialogkarten und alle weiteren ElfE-Materialien stehen frei zur Verfügung und sind unter diesem Link zu finden.