Hochschulleben IDAHOBIT 2022

Aufruf zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit am 17. Mai

Am 17. Mai 1990 wurde Homosexualität von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus der International Classification of Diseases (ICD) gestrichen und gilt seitdem nicht mehr als psychische Krankheit. Mit dem International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia (IDAHOBIT) wird jährlich am 17. Mai an dieses Ereignis erinnert in Form eines Aktionstages gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität.

Denn auch im Jahr 2022 wird queeren Menschen noch immer das Recht infrage gestellt, diskriminierungsfrei zu leben; Queerfeindlichkeit und Gewalt gegen Queers sind weiterhin ein weltweites Problem.

Der Arbeitsbereich Intersektionale Praxis und Transformation (InPuT) der ASH Berlin ruft daher dazu auf, ein Zeichen gegen die Diskriminierung queerer Menschen zu setzen und sich an Aktionen und Veranstaltungen am IDAHOBIT zu beteiligen.

Dienstag, 17. Mai, 10.00: Aktion "Zeichen setzen" vom Bündnis "Grundgesetz für alle"
Auf der Bundestagswiese in Berlin: Neben einer riesigen, aufblasbaren Regenbogen-Brieftaube werden 10.000 Postkarten (eine Karte symbolisch für 1.000 Stimmen der Petition "Grundgesetz für alle") an die Fraktionsvorsitzenden des Deutschen Bundestags und an den Queer-Beauftragten der Bundesregierung übergeben.
Mehr Infos

Dienstag, 17. Mai, 15.00: Kundgebung am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit
U-Bahnhof Wittenbergplatz, Ausgang Richtung KaDeWe/Tauentzienstraße

Dienstag, 17. Mai 16.30: Mahnwache mit Nodoption & LSVD Berlin
Gemeinsam mit der Initiative Nodoption wollen wir den IDAHOBIT* nutzen, um die Politik auf die weiterhin prekäre Situation vieler queerer Familien aufmerksam zu machen.
Treffpunkt: vor dem Justizministerium

Dienstag, 17. Mai 17.00: Solidaritätsmarsch mit LGBTQ* in der Ukraine
Ukrainische LGBTQ*-Aktivist*innen und Quarteera e.V. veranstalten am 17. Mai einen LGBTQ-March als Zeichen der Solidarität mit der queeren Community in der ukrainischen Südstadt Kherson. Anschließend findet im P.A.N.D.A.-Theater (Knaackstr. 97) eine Paneldiskussion zum Thema "LGBT und der Krieg in der Ukraine: Besatzung, Widerstand, Flucht und Solidarität" um 18:30 Uhr statt.
Treffpunkt: Bahnhof Alexanderplatz
Mehr Infos

Mittwoch, 18. Mai, 19.00:  Menschenrechte und Demokratie in Osteuropa – Online-Diskussion der Friedrich-Naumann-Stiftung
u.a. mit Ulrich Lechte MdB, Wanja Kilber Vorstand Quarteera, Dr. Jovan Kojičić, Svetlana Shaytanova. Moderation: Sarah Ponti (LSVD Bundesverband).
Mehr Infos

Mittwoch, 18. Mai, 20.00: Podiumsdiskussion & Show "LGBTIQ* people in Ukraine: How can we support them?
We turn our gaze to Ukraine and bring activists and artists on the stage and/or get involved via live broadcast. Look forward to contributions live from Ukraine, a constructive exchange on activism, politics and queer solidarity as well as queer art and culture on stage.
Mehr Infos

Donnerstag, 19. Mai, 20.00: Lesung und Gesprächsabend "Konsenskultur und Queerfulness – zwei communitypositive Manifeste"
Cornelia Fleck und Joris Kern begreifen großes und positives Denken als radikale politische Kraft und fordern einen politischen Aktivismus, der Spaß machen darf … ja, muss! Lesung mit anschließendem Gespräch, in dem das Publikum geladen ist, gemeinsam weiterzudenken.
Mehr Infos

Freitag, 20. Mai, 20.00: Podiumsdiskussion "Du möchtest was (g)ändern?"
Eine Podiumsdiskussion zur Implementierung diskriminierungssensibler Sprache im Unternehmens- und Organisationskontext.

Samstag, 21. Mai 20.00h: IDABOBIT-Show für Vielfalt
Das Haus Dreamatic Davis hält Hof in der AHA zur IDAHOBIT Eventwoche.
Mutter Donna Dreamatic Davis, 3 ihrer Töchter, Künstler*innen und Freunde rocken die Bühne mit und für euch.

Sonntag, 22. Mai 20.00: TGIF: Abschluss der IDAHOBIT-Woche
Die TGIF: Trash Goddess in Film und das Berlin Lesbian Non-Binary-Filmfest rollen den roten Teppich aus für ein queeres Empowerment-Film-Programm mit dem wir 7 Tage LGBTIQA+* Aktionen und Veranstaltungen abrunden und ausklingen lassen.