Hochschulleben Ideen gefragt: Gestaltung Alice-Salomon-Platz online und vor Ort mitmachen

Jetzt mitwirken an der klimagerechten Umgestaltung des Platzes zu einem attraktiven Freiraum

Blick von oben auf Graffitis, die von Teilnehmenden der Beteiligungswerkstatt mein platz | dein platz | unser platz am 7. Juli auf dem Alice-Salomon-Platz gestaltet wurden.
Graffiti-Aktion: mein platz | dein platz | unser platz am 7. Juli 2023 auf dem Alice-Salomon-Platz ASH Berlin

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und der Bezirk Marzahn-Hellersdorf haben am 5. Oktober den Startschuss gegeben für die  Öffentlichkeitsbeteiligung für den freiraumplanerischen Wettbewerb am Alice-Salomon-Platz.

Auch alle ASH-Angehörige sind eingeladen, eigene Ideen und Hinweise für eine klimagerechte Umgestaltung des Alice-Salomon-Platzes zu einem attraktiven Freiraum für alle einzubringen.

Wie ist der Ablauf?

Im Rahmen der Beteiligung zum freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb Alice-Salomon-Platz gibt es die Möglichkeit, Hinweise und Wünsche in analogen und digitalen Formaten mitzuteilen. Noch bis zum 20. Oktober 2023 läuft auf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de das erste Online-Beteiligunsverfahren. Weitere werden zeitnah folgen. Die Auswertungen werden jeweils für die kommenden zwei analogen Ideenwerkstätten am 2.11. und am 7.12.2023 aufbereitet.

Hier können Sie bereits jetzt Informationen zum Realisierungswettbewerb einsehen. Auf der Karte können Sie Ihre Lieblingsorte und Problemorte auf und um den Alice-Salomon-Platz sowie alltägliche Fuß- und Radwegeverbindungen markieren. Zudem sind alle eingeladen, Ideen und Hinweise zur Umgestaltung des Platzes in die Karte einzuzeichnen.

Ideenwerkstatt #2 am 2. November 2023 - mit Schwerpunkt auf ASH-Perspektiven
  • 14 bis 17 Uhr | Workshop für interessierte ASH-Angehörige: Der Workshop richtet sich an Studierende, Mitarbeiter_innen der Verwaltung sowie Lehrende und Forschende der ASH Berlin. Interessent_innen können an die Prorektorin für Forschung, Kooperationen, Weiterbildung wenden unter der folgenden Adresse: kooperationen@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu. Die Anmeldung zum Workshop ist verbindlich!
  • 18 bis 20 Uhr | offenes Format für die Öffentlichkeit, Anwohner_innen und weitere Interessierte
  • Ort jeweils: Informationszentrum (BIZ), Hellersdorfer Str. 159, 12619 Berlin U5 Kienberg (Gärten der Welt)

Bei der Ideenwerkstatt können Sie mit Expert_innen sowie anderen Bürger_innen ins Gespräch kommen, um Ideen auszutauschen und weiterzuentwickeln.

Vorbeikommen und Mitmachen bei der Transferale @ Kiezlabor vom 16. bis 21. Oktober 2023

Unter dem Motto »Gemeinsam Stadt gestalten« stellen wir den Austausch von Menschen ins Zentrum, die sich aus verschiedenen Perspektiven und an unterschiedlichen Stellen in den Kiezen von Marzahn-Hellersdorf und im Land Berlin für lebendige und klimagerechte Freiräume und öffentliche Plätze einsetzen. Gemeinsam wollen wir mit Menschen, die hier leben, arbeiten oder studieren in den Austausch gehen über mehr Aufenthaltsqualität auf dem Platz sowie die Gestaltung von öffentlichem Raum und Bildung vor Ort. Das Kiezlabor vom CityLAB Berlin wird die gesamte Woche von Montag bis Samstag (16.10. bis 21.10.2023) vor Ort auf dem Alice-Salomon-Platz stehen und Veranstaltungsort für ein vielfältiges Programm bieten.

Zum Programm der Transferale @ Kiezlabor

Was sind Anlass und Ziele des Wettbewerbs?

Aus der Pressemitteilung des Bezirksamts: vom 22.09.2023:

Im Rahmen des Wettbewerbs soll ein gestalterisch und funktional überzeugender Entwurf für eine ganzheitliche Umgestaltung des Alice-Salomon-Platzes gefunden werden. Durch die Umgestaltung soll ein effektiver Beitrag zur Mobilitätswende und Klimaanpassung geleistet, der nachhaltige Umgang mit Regenwasser gefördert und die bestehenden Funktionsschwächen des Platzes behoben werden. Im Sinne des Nachhaltigkeitsanspruchs der Maßnahme sind Bestandsmaterialien wiederzuverwenden und Wasser- und Stoffkreisläufe in die Überlegungen zur Umgestaltung miteinzubeziehen.

Der Wettbewerb soll im Frühjahr 2024 starten. Die Ergebnisse werden im Herbst 2024 erwartet. Alle Wettbewerbsbeiträge werden anschließend öffentlich ausgestellt, Ort und Dauer der Ausstellung werden noch bekannt gegeben.

Informationen zum Vorhaben auf mein.berlin.de.