Soziale Arbeit Im Krisenmodus – Soziale Arbeit zwischen Ausnahmezustand und Aufbruch

In der neuen Ausgabe des Podcasts: Erfahrungen älterer Menschen in Zeiten des pandemischen Ausnahmezustandes

Die Corona-Pandemie hat auch älteren Menschen einiges abverlangt. Gerade in der ersten Phase der Pandemie wurden zahlreiche Freiheitsbeschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen mit der besonderen Schutzbedürftigkeit der älteren Generation legitimiert. Als besonders vulnerable Gruppen standen sie im Fokus der Aufmerksamkeit.

Häufig wurde in diesem Zusammenhang jedoch über ältere Menschen gesprochen, selten aber mit ihnen. Dies haben Prof. Hedwig Griesehop, Prof. Rainer Fretschner, Prof. Hans Ullrich-Krause und Bastian Vogel zum Anlass genommen und Senior_innen selbst zu Wort kommen lassen, um zu hören wie sie mit der Pandemie zurechtgekommen sind, welche Bewältigungsstrategien entwickelt haben und was sie sich für die nähere Zukunft wünschen.

Für das Feature „Pandemiezeit: Verlorene Zeit? Senior_innen erzählen“ konnten Mieter_innen aus dem Kieler AWO-Service-Haus Suchsdorf gewonnen werden, die ihre Erfahrungen in Zeiten des pandemischen Ausnahmezustands mit den Hörer_innen teilen. Das Gespräch mit den Mieter_innen des AWO-Service-Hauses und der Sozialpädagogischen Leitung Inga König führte der Gerontologe Prof. Dr. Rainer Fretschner von der ASH Berlin.

Die neue Podcastepisode ist auf dem ASH-Podcast-Kanal SAGE machen zu hören.