Hochschulleben, Internationales Internationales Masterprojekt EEE4all startet mit Präsenz in Frankreich

Das internationales Masterprojekt EEE4all startet mit Kick-off Veranstaltung in Frankreich.

Gruppenfoto der Teilnehmenden
Französische und deutsche Studierende starten gemeinsam in das EEE4all Modul. Die nächsten Wochen werden sie in online Seminaren zum Thema Employability for all arbeiten.

Am 17. November 2023 reisten Prof. Dr. Elke Kraus und Prof. Dr. Heinz Stapf-Finé gemeinsam mit Studierenden des Masters Management und Qualität im Gesundheitswesen nach Frankreich zum Kick-off des länderübergreifenden Moduls EEE4all – Euro-Education: employability for all.

Das internationale Masterprojekt EEE4all an der ASH Berlin ist ein wegweisendes, interdisziplinäres und internationales Modul, in dem Studierende erlernen, die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund oder Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt zu stärken. Das zwei- bis dreisemestrige Modul ist Bestandteil der Masterstudiengänge „Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik“ (2 Semester) sowie „Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen“ (3 Semester). In dem Projektmodul EEE4all werden lokale Partner, meist Einrichtungen oder Initiativen, die sich im Bereich Bildung, Arbeit und Migration profilieren, rekrutiert. So können Studierende ihr Forschungsprojekt in einem größeren, schon etablierten Projekt etablieren und diese gezielt unterstützen. Dies erfolgt zum Beispiel durch eine Evaluationen, Bedarfsanalysen oder Befragungen von Beteiligten. Dieses Jahr ist das Europa-Institut für Sozial- und Gesundheitsforschung in Berlin mit dem Projekt „Krise als Chance?“ der EEE4all Partner. Nähere Informationen: https://www.socialeurope.net/projekte/ .

Außerdem besteht im ersten Semester eine Partnerschaft mit dem Bachelor-Studiengang Ergotherapie am Croix-Rouge Compétence Centre-Val de Loire in Frankreich. Das Modul im ersten Semester ist auf 10 Wochen gestaucht und gerahmt von Präsenzzeiten in den jeweiligen Ländern. Die diesjährige Kick-off Veranstaltung fand in Tours statt, im Februar besuchen die französischen Studierenden Berlin, wo auch dieses die jährliche EEE4all Abschlusskonferenz am 8. Februar 2024 an der ASH Berlin stattfindet. Der internationale virtuelle Austausch wird hauptsächlich in englischer Sprache durchgeführt. Dieses internationale Semester bietet zudem die Möglichkeit, als eigenständiges Wahlmodul belegt zu werden.

Interessierte können sich für weitere Informationen direkt an die verantwortlichen Professor_innen Dr. Elke Kraus (kraus@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu) oder Dr. Heinz Stapf-Finé (stapf-fine@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu) wenden.