Erziehung und Bildung Kinderforscher*zentrum HELLEUM feiert 10-jähriges Jubiläum

Forschen, tüfteln, lernen: Ein weltbekannter Bildungsort erlangt die „mittlere Reife“

Am Freitag, den 13.01.2023 fand die Feier zum 10-jährigen Bestehen des Kinderforscher*zentrums HELLEUM statt. Zu den rund 60 Gästen zählten neben der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Frau Busse, dem Bezirksbürgermeister Herrn Lemm, dem Bezirksstadtrat Herrn Dr. Kühne auch zahlreiche Wegbegleiter_innen und Förderer des HELLEUMs.

Nach der Begrüßung und musikalischen Eröffnung mit der Hymne des HELLEUMs, stellte sich das Team des HELLEUM vor. Im Anschluss folgten die Redebeiträge der politischen Vertreter_innen, vom langjährigen wissenschaftlichen Leiter des HELLEUM Herrn Professor Wedekind sowie Vertreter_innen der Alice Salomon Hochschule.

Mit dem pädagogischen Konzept der Lernwerkstatt, also naturwissenschaftliche Zusammenhänge jenseits von Formeln und Zahlen zu erfassen, war das HELLEUM von Anfang an erfolgreich. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen und die Arbeit des HELLEUM wurde über den Bezirk hinaus bekannt und zum Vorbild genommen. So wurde etwa in Bonn im Sommer des letzten Jahres das BONNEUM in Betrieb genommen. Gründend auf dem Erfolg des HELLEUM I erfolgte auch die Umsetzung der Idee eines Jugendforscher*zentrums HELLEUM II, welches noch in diesem Jahr eröffnen soll.

Zitat Herr Dr. Kühne (Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und FM): „Ich gratuliere dem HELLEUM zu seinem 10-jährigen Bestehen. Von seiner Idee bis zum heutigen Tag strahlt es über unseren Bezirk hinaus. Mit seinem innovativen Konzept, naturwissenschaftliches Wissen zu vermitteln, begeistert das HELLEUM alle teilnehmenden Schüler:innen. Mit der geplanten Inbetriebnahme des Jugendforscherzentrums HELLEUM II im Herbst dieses Jahres wird dieser bedeutende außerschulische Bildungsstandort weiter aufgewertet. Der Bezirk wird den Ausbau des HELLEUM weiter mit hohem Engagement vorantreiben.“

Zitat Frau Busse (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie): „Das Jugendforscher*zentrum HELLEUM ist ein großartiger Ort, an dem Kinder schon früh die Naturwissenschaften entdecken, erforschen und erleben können. Mit der für Ende 2023 geplanten Fertigstellung des Anbaus wird das Angebot sogar noch für jugendliche Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I ausgeweitet. Das HELLEUM und seine Lernwerkstatt sind berlinweit ein einzigartiger Schatz. Ich gratuliere ganz herzlich zum 10-jährigen Jubiläum und bedanke mich bei den Pädagogen und Pädagoginnen sowie allen Mitarbeitenden für ihre so wertvolle Arbeit.“

 

Über HELLEUM

Das Team des HELLEUM entwickelt zahlreiche Fortbildungen und vielfältige Nachmittagsangebote. Über 60.000 Kinder aus der ganzen Welt haben das HELLEUM in den vergangenen Jahren besucht.  Die kooperative Trägerschaft des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf, der Alice Salomon Hochschule Berlin sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie haben das bundesweit einmalige, sich stets weiterentwickelnde Forscherangebot des HELLEUM ermöglicht. Im März 2022 wurde zudem der Grundstein für das Jugendforscher*zentrum HELLEUM II gelegt.