Menschen Nachruf auf Prof. Dr. Stephan Wagner

Die Alice Salomon Hochschule Berlin trauert um Prof. Dr. Stephan Wagner, der plötzlich und unerwartet verstorben ist, gleichsam mitten aus dem Leben gerissen.

Der Hochschule war Prof. Dr. Stephan Wagner als Geschäftsführer der Paritätischen Akademie Berlin, die er seit 1997 leitete, eng verbunden. Gemeinsam mit Prof. Dr. David Kramer gründete er den weiterbildenden Masterstudiengang Sozialmanagement, der in Kooperation zwischen der ASH Berlin, der Paritätischen Akademie und der AWO angeboten wird. Der Studiengang erfreut sich im 17. Jahr seines Bestehens einer großen Nachfrage und reflektiert den enormen Bedarf an gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften in der Sozialwirtschaft. Zudem war Prof. Dr. Wagner viele Jahre Mitglied des Kuratoriums der ASH Berlin.

Prof. Dr. Wagner wurde 1955 in Wanne-Eickel geboren und war Sozialarbeiter und Soziologe. Wichtige Stationen seines Lebens waren: Die Arbeit im Nachbarschaftsheim Mittelhof in Berlin, Betriebssozialarbeit für die amerikanische Armee in Berlin, Obdachlosenarbeit im Hamilton-Madison House in New York und Professur an der FH Jena im Fachbereich Sozialwesen.

Als Geschäftsführer der Paritätischen Akademie hat er sich intensiv mit dem Thema Ehrenamt befasst und an der Entwicklung einer Suchmaschine für ehrenamtliche Tätigkeit in Berlin sowie am Aufbau einer virtuellen Bibliothek zu diesem Thema beteiligt.

Er hinterlässt Frau, Tochter und Sohn und das Gefühl eines großen Verlustes.

Die Alice Salomon Hochschule Berlin verliert mit ihm einen geschätzten Kooperationspartner und außergewöhnlichen Menschen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.