Forschung Neue IFAF-Ausschreibung: Förderlinie IFAF EXPLORATIV

Förderlinie unterstützt bei Anbahnung von Forschungsprojekten: Vorhaben mit einer Laufzeit von 6 Monaten werden mit bis zu 10.000 Euro gefördert

Bis zum 16. Mai können beim Institut für Angewandte Forschung Berlin (IFAF Berlin) Anträge auf Förderung in der Förderlinie IFAF EXPLORATIV gestellt werden. Antragsberechtigt sind ausschließlich hauptamtliche Professor_innen der IFAF-Hochschulen (ASH, BHT, HTW, HWR).

Die Förderlinie IFAF EXPLORATIV unterstützt bei der Anbahnung von Forschungsprojekten, zum Beispiel beim Entwickeln und Vertiefen von Forschungsideen inkl. der Vernetzung und Partnersuche, aber auch schon beim Schreiben eines Antrags. Das Angebot richtet sich vor allem auch an neuberufene Professor_innen. Diese erhalten bei der Begutachtung Bonuspunkte.

Das IFAF Berlin stellt für die EXPLORATIV-Vorhaben mit einer Laufzeit von 6 Monaten bis zu 10.000 Euro zur Verfügung. Förderfähig sind Personalkosten für studentische Hilfskräfte sowie Sachkosten für Aufträge an Dritte, Büro- und Geschäftsbedarf, Literatur und Reisekosten im Inland. Außerdem kann eine anteilige Lehrermäßigung von 2 SWS in Anspruch genommen werden.

Der Förderbeginn ist je nach Mittelverfügbarkeit der 1. Oktober 2024, ggfs. erst Anfang 2025.

Weitergehende Informationen zu dieser Förderrunde sowie die Antragsformulare finden Sie hier: https://www.ifaf-berlin.de/foerderung/explorativ/#antragsunterlagen

Bei Interesse an dieser IFAF-Förderung wenden Sie sich bitte frühzeitig per E-Mail an: ifaf@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu