Weiterbildung Noch freie Plätze im berufsbegleitenden Zertifikatskurs "Diversitätsbewusste_r Trainer_in im interkulturellen Kontext"

Der berufsbegleitende Zertifikatskurs unterstützt Sie bei der Entwicklung eines eigenen Trainingskonzepts im Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt – diversitätsbewusst, interkulturell.

Um die Interaktionen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Glaubenszugehörigkeit nutzbringend zu gestalten, ist ein Managementkonzept für Institutionen sowie ein kompetentes, diversitätssensibles Personal notwendig.
In diesem Sinne werden die Teilnehmenden des Zertifikatskurses in die Lage versetzt, sich solchen Herausforderungen zu stellen. Dies betrifft beispielsweise den Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt und Unterschiedlichkeit. Es stehen aber nicht nur interkulturelle Kommunikation, Konfliktbewältigung und die Erarbeitung eines fundierten Instrumentariums auf dem Lehrplan, sondern auch die Umsetzung des Konzeptes „train the trainer“, in dessen Rahmen die Teilnehmer_innen das Gelernte bereits praktisch anzuwenden lernen. Darüber hinaus werden die selbst erarbeiteten Inhalte im Zuge der Schulung ausprobiert und evaluiert, sodass die Inhalte schon vor Beginn des Arbeitsalltags reflektiert werden können.

Der Kurs beginnt am 24. August 2018. Bewerben können Sie sich noch bis zum 16. Juli 2018.

Hier finden Sie weitere Informationen.