Forschung, Gesundheit Video: Wie funktioniert das „extended reality“ Skills-Lab?

Im Forschungsprojekt „skill.LAB:XR“ werden Pflegesituationen trainiert: mit XR-gestützten Simulationen

Eine Hand mit einem XR-Handschuh
HTW Berlin / David Witzgall

Das vom IFAF Berlin geförderte Forschungsprojekt „skill.LAB:XR“ zielt darauf ab, XR-gestützte Trainings­simulationen zu konstruieren, um die Kompetenz­entwicklung im Fachbereich Pflege nachhaltig zu stärken.

Erleben. Trainieren. Einprägen: Studierende des primärqualifizierenden Studienganges Pflege werden in den kommenden Wochen erste Erfahrungen im virtuellen Skills Lab der ASH Berlin sammeln. Obwohl die Lehrveranstaltung in einem klassischen Seminarraum abgehalten wird, finden sich die Studierenden durch das Eintauchen in die Extended Reality (XR) unmittelbar in einem Patient_innenzimmer im Krankenhaus wieder. Hier werden pflegebezogene Kompetenzen in einem neuartigen Lehrformat erlebt, trainiert und reflektiert, um anschließend mit frisch erworbenen Fähigkeiten in den nächsten Praxiseinsatz zu starten.

Das neu produzierte Video verdeutlicht wie diese XR-gestützten Trainings­simulationen konstruiert werden. Zum Video geht's hier entlang: https://www.youtube.com/watch?v=4K9Fk019A9k