Hochschulleben Rektor Uwe Bettig als Sachverständiger im Bundestagsausschus

Prof. Dr. Uwe Bettig vermittelt Expertenwissen der ASH Berlin in die Politik

Die Expertise von Professor_innen der Alice Salomon Hochschule Berlin wird auf vielen Ebenen von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft nachgefragt.

Am 15. Februar 2017 war Prof. Dr. Uwe Bettig als Sachverständiger in den Bundestagsausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung zu einem öffentlichen Fachgespräch zur Entwicklung der Fachhochschulen eingeladen. In seinem Statement machte er auf den Bedarf einer stärkeren Förderung von Promotionen an Fachhochschulen für die Gewinnung von Nachwuchskräften in der angewandten Forschung und für einen erfolgreichen Wissenstransfer in die Gesellschaft aufmerksam. Besonders für die Weiterentwicklung junger akademischer Disziplinen, die von den Universitäten nicht angeboten werden, sind Promotionsmöglichkeiten essentiell. Zu einem möglichen Ende des Hochschulpaktes nach dem Jahr 2020 sagte er: „Wenn die gewonnenen Studienplätze an den Fachhochschulen erhalten bleiben sollen, ist eine Verstetigung der Mittel aus dem Hochschulpakt über das Jahr 2020 hinaus notwendig." Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist in der Mediathek des Parlamentsfernsehens abrufbar.

Zusätzliche Hintergrundinformationen auf der Website des Bundestags.