Hochschulleben, Soziale Arbeit Rückblick: Digitale-Absolvent_innen-Feier des Studiengangs BASA-online

„Auch online kann eine Stimmung entstehen, die dem Studienabschluss angemessen ist.“

Screenshot der Teilnehmenden der Onlinekonferenz
BASA-online

Auch in diesem Semester haben wir die Absolvent_innen des Bachelorstudiengangs BASA-online mit einem geselligen „Come-Together“ über ZOOM verabschiedet. Musikalisch wurde die Feier vom Klavierspieler Sebastian Miesterfeld begleitet und wir kamen in einen sehr schönen Austausch.

Besonders berührend waren dabei Momente, in denen die Absolvent*innen von ihren Erlebnissen aus der Studienzeit berichteten. Es zeigte sich, dass hier eine Studiengruppe über vier Jahre zusammengewachsen ist und mit viel Anteilnahme und Hilfsbereitschaft füreinander da war. So erfuhren wir über Heiteres und Nachdenkliches, Veränderungen während der Studienzeit, Pläne für die Zukunft und entstandene Freundschaften.

Rückblickend bleibt festzuhalten, dass auch das digitale Format einer Abschlussfeier gemeinsame Einblicke in die Studienzeit gewährt und eine Stimmung entstehen kann, die dem Studienabschluss angemessen ist.

Bastian Vogel, Dorothea Warnow, Hedwig Griesehop