Soziale Arbeit Soziale Arbeit in Zeiten des Ukrainekrieges

Vier Akteur*innen berichten in einer Podcast-Reihe aus der Praxis der Sozialen Arbeit

Podcast Im Krisenmodus
freepik.com

Seit Wochen ist der Krieg in der Ukraine das bestimmende Thema, sowohl in den Nachrichten als auch im Alltag vieler Menschen. Das Ausmaß des Kriegsgeschehens, die Brutalität der Kriegshandlungen, die vielen Toten, die existenzielle Lebensbedrohung, das Fluchtgeschehen, die Traumatisierung, das Leid der Urkainer*innen und auch ihr Widerstand, all das und viel mehr ist kaum zu fassen, geschweige denn zu bewältigen.

Aus diesem Anlass widmet sich die Podcast-Reihe des BASA-online Hochschulverbundes "Im Krisenmodus - Soziale Arbeit zwischen Ausnahmezustand und Aufbruch" dem Krieg in der Ukraine, den Folgen und auch Herausforderungen, die in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit entstehen. Der Fokus liegt dabei auf den Fragen: Wie wirkt sich der Krieg in der Praxis der Sozialen Arbeit aus? Was gilt es zu tun, was wird getan und an welche Grenzen stoßen Helfer*innen?

Zu den Podcasts geht es hier entlang:

Ausgabe 1: Im Krisenmodus - #Health4Ukraine
Ausgabe 2: Im Krisenmodus - Soziale Arbeit in einem Ankunftszentrum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine
Ausgabe 3: Im Krisenmodus - offene Jugendarbeit in Zeiten des Ukrainekrieges
Ausgabe 4: Im Krisenmodus - ehrenamtliche Unterstützung geflüchteter Menschen aus der Ukraine