News Studentische Besetzung des Audimax

Studierende der ASH Berlin fordern unter anderem mehr Mitsprache und bessere finanzielle Ausstattung

Seit der studentischen Vollversammlung am 17. April 2023 gibt es an der ASH Berlin eine Besetzung des Audimax von der studentischen Gruppe „Alice besetzt“.

Die Gruppe hat eine Reihe kurz- und langfristiger Forderungen übermittelt, die sich auf bessere Studien- und Arbeitsbedingungen und auf die (hochschul)politische Organisation der Studierenden beziehen.

Die Hochschulleitung ist im Dialog mit der Gruppe, die die Besetzung für die ganze Woche fortsetzen möchte und dafür ein Programm ausgearbeitet hat. Die Hochschulleitung unterstützt das Ziel der Studierenden, in der Studierendenschaft breit für das Anliegen aufzuklären und für hochschulpolitisches Engagement zu mobilisieren. Es wurde verabredet, dass dies friedlich und rücksichtsvoll gegenüber anderen Beteiligten und der Infrastruktur der Hochschule geschieht.

Die Hochschulleitung bemüht sich um Alternativen in der Raumplanung und weist auf die Möglichkeit hin, Veranstaltungen in dieser Woche auch asynchron anzubieten, damit die Studierenden Gelegenheit haben, sich an der Aktionswoche zu beteiligen.

Am 20. April 2023 soll ein aktualisierter Forderungskatalog zwischen der studentischen Gruppe und der Hochschulleitung verhandelt werden.