Wissenschaftliches Personal Wissenschaftliche Mitarbeiter_in (m/w/d)

Stellenangebot vom:

Vorbehaltlich der Genehmigung des Haushaltsplans 2026 suchen wir im Fachgebiet Gesundheit oder im Fachgebiet Erziehung und Bildung in der Kindheit eine_n Wissenschaftliche_n Miterarbeiter_in (m/w/d)

 

Ab 01.04.2026 in Teilzeit 29,55 Std./Woche (75 %), zunächst befristet auf 4 Jahre.

Entgeltgruppe nach TVL Berliner Hochschulen: 13

Kennzahl: 27_2025 (Bitte immer mit angeben)

Bewerbungsschluss: 19.01.2026

Profil

Die Beschäftigung dient der Promotionsqualifikation wissenschaftlichen Nachwuchses an der ASH Berlin. Die Promotionsvorhaben sollen auf ein Studium an einer Hochschule der Angewandten Wissenschaften aufsetzen, der Disziplin- und Professionsentwicklung im SAGE-Bereich dienen und u.a. von einem_r Professor_in der ASH Berlin betreut werden (i.d.R. Zweitbetreuung).

Ihre Aufgaben:

  • Organisation und Durchführung eines Promotionsvorhabens mit Bezug zu einem SAGE-Fachgebiet,
  • aktive Teilnahme an einschlägigen wissenschaftlichen Diskussionen (u.a. über eigene Publikationen sowie z.B. im Rahmen von Workshops, Tagungen, Graduiertenkollegs),
  • regelmäßige Präsentationen des eigenen Forschungsprojektes im wissenschaftlichen Kontext,
  • Lehre im Fachgebiet Gesundheit oder im Fachgebiet Erziehung und Bildung in der Kindheit im Umfang von 3 SWS pro Semester,
  • Teilnahme an der Selbstverwaltung der Hochschule und am Hochschulleben 

Wir erwarten:

  • Nachweis eines BA-Studiums an einer Fachhochschule oder Hochschule Angewandter Wissenschaften sowie spätestens zum Beschäftigungsbeginn Nachweis eines mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossenen Studiums auf Masterniveau. Bachelor- und/oder Masterstudium sollten in einem SAGE-Fach erfolgt sein,
  • eine schriftliche Vereinbarung über die Promotionsbetreuung, vorzugsweise mit einer_m Hochschullehrer_in der ASH Berlin (i.d.R. zukünftige Zweitgutachter_in). Die Frage der Erstbetreuung kann ggf. nach Stellenantritt mit Unterstützung geklärt werden.
  • ein Exposé des Promotionsvorhabens, mit Fragestellung, Konzept und Zeitplan (max. 10 Seiten), welches die explizite Berücksichtigung von Gender- und Diversityaspekten im Promotionsvorhaben erkennen lässt,
  • einen Lebenslauf (ohne Foto), 

 

Bewerbung

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der o.g. Kennzahl ausschließlich per E-Mail personalbuero@ash-berlin.eu (1 PDF-Dateianhang mit max. 3 MB mit folgendem Dateinamen: Name_Kennzahl 27_2025) bis zum 19.01.2026 an:

 

ASH Berlin

Bereich Personal

Alice-Salomon-Platz 5

12627 Berlin

Über die ASH Berlin als Arbeitgeberin

Die Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH Berlin) bietet als die größte staatliche SAGE-Hochschule (Soziale Arbeit, Gesundheit und Erziehung) Deutschlands derzeit rund 4.300 Studierenden eine akademische und praxisnahe Bildung und ermöglicht mit ihren innovativen Bachelor- und Masterstudiengängen vielfältige Berufs- und Weiterbildungsperspektiven. Die ASH Berlin ist eine forschungsaktive und praxisorientierte Hochschule mit derzeit über 70 Professor_innen und 180 hauptamtlich Beschäftigten. Diversity und Gender-Mainstreaming, Gesundheitsförderung und Familienfreundlichkeit sowie Kulturarbeit, eine nachhaltige Hochschulentwicklung und der internationale Austausch haben einen hohen Stellenwert in der täglichen Arbeit.

Chancengleichheit!

Die ASH Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Anliegen ist es, die Diversität der Hochschulangehörigen zu erhöhen und sie an die Zusammensetzung der Berliner Stadtgesellschaft, besonders mit Hinblick auf Migrationsgeschichte, anzugleichen.
Die ASH Berlin erwünscht daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen, die von intersektionaler Diskriminierung betroffen sind. BIPoC, Menschen mit Migrationsgeschichte und Antisemitismus-/Rassismuserfahrungen, Frauen, trans-, intergeschlechtliche und (andere) nicht-binäre Personen werden nachdrücklich eingeladen sich zu bewerben.
Bewerbungen von Menschen mit Nachweis einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Fragen? Stellen!

Für Rückfragen steht Ihnen unser Personalbüro gerne zur Verfügung!

Sie erreichen unsere Leiterin Susann Kallms
unter: personalbuero@avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu 
oder: +49 30 99245-340