Forschung, Gesundheit Call for Papers

Für die 6. Clusterkonferenz Zukunft der Pflege 2023 können Themenvorschläge eingereicht werden

Technische Innovationen versprechen eine Arbeitserleichterung für Pflegende und eine Unterstützung für Pflegebedürftige. Dennoch finden nur wenige technische Innovationen den Weg in die Pflegepraxis. Die Digitalisierung in der Pflege kann nur gelingen, wenn technische Innovationen gemeinsam gestaltet werden. Pflegende müssen mit technischen Innovationen umgehen können, gleichzeitig müssen sie in Arbeitsprozesse der professionellen Pflege integrierbar sein. Im Mittelpunkt steht dabei stets das Menschliche, denn die soziale Interaktion ist das, was Pflege ausmacht.

Gemeinsam mit Akteur:innen aus der Wissenschaft und Pflegepraxis sind Sie herzlich eingeladen, technische Innovationen für die Zukunft der Pflege mitzugestalten und Ihre Ideen und Erfahrungen im Rahmen der 6. Clusterkonferenz Zukunft der Pflege einzubringen. Sie wird vom BMBF geförderten Pflegeinnovationszentrum ausgerichtet und findet vom 20. bis 22. September 2023 im OFFIS – Institut für Informatik in Oldenburg statt.

Zentrales Anliegen der Clusterkonferenz ist ein breiter, interprofessioneller Dialog mit enger Anbindung an die Praxis.

Weitere Informationen finden Sie im Call for Papers.

Über das BMBF-Cluster „Zukunft der Pflege“

Es gibt in Deutschland insgesamt vier Pflegepraxiszentren (PPZ) und ein Pflegeinnovationszentrum. Gemeinsam bilden alle fünf Institutionen das BMBF-Cluster „Zukunft der Pflege". Eines dieser vier Pflegepraxiszentren ist das PPZ-Berlin, Pflegepraxiszentrum für geriatrische digitale Assistenz -  ein Forschungsprojekt der ASH Berlin.