Forschung Feiern – aber sicher! Forschungsprojekt Hygieia legt Ergebnisse vor

Handreichung zu Hygienekonzepten für die Veranstaltungsbranche und Behörden erscheint im Beuth Verlag

Das Hygieia-Team forschte gemeinsam mit Kooperationspartnern von Frühjahr 2021 bis Frühjahr 2023 zu Infektionsschutz- und Hygienekonzepten in der Veranstaltungsbranche. Die Ergebnisse werden nun im Buch „Hygienekonzepte für die Veranstaltungsbranche – Empfehlungen für Betreiber, Behörden und Veranstalter“ veröffentlicht. Mit Referenz zu Hygienekonzepten aus Gesundheitswesen, Kultur, Sport, Gastronomie und Tourismus bietet das Buch praktische Hilfestellungen zur Planung, Umsetzung und Prüfung von Hygienekonzepten – auch jenseits einer epi- oder pandemischen Lage. Das Buch erscheint im Mai 2023 und kann ab sofort beim Beuth Verlag unter folgendem Link vorbestellt werden:

Zur Vorbestellung

Mit Beginn der Corona-Pandemie forderte der Gesetzgeber Hygienekonzepte für Veranstaltungen, ohne die dafür erforderlichen Inhalte festzulegen. Veranstalter:innen und Betreiber:innen entwickelten daraufhin selbst Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen und reichten diese bei Behörden und Ämtern ein. Das Buch liefert eine umfassende Analyse und Bewertung solcher Maßnahmen.

Das vorgestellte Hygieia-Modell ermöglicht die Klassifizierung von Veranstaltungsformaten, aus denen sich unterschiedliche Maßnahmen, Schutzziele und Settings ergeben. Abgeleitet aus der Analyse umgesetzter Hygienekonzepte werden konkrete Empfehlungen für geeignete Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen übersichtlich nach dem TOP-Prinzip vorgestellt. Darüber hinaus enthält das Buch einen Code zum Download von Tabellen und Checklisten (in deutscher und englischer Sprache) als wertvolle Handreichung zum Erstellen und Bewerten von Hygienekonzepten.

Der besondere Dank des Projektteams gilt den Kooperationspartnern, clubcommission e.V., mediapool Veranstaltungsgesellschaft mbH, satis&fy AG und dem VPLT e.V. sowie allen weiteren Unterstützer:innen, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Hygieia ist ein Vorhaben der Alice Salomon Hochschule Berlin (Prof. Dr. Claudia Winkelmann) und der Berliner Hochschule für Technik (Prof. Thomas Sakschewski). Das Projekt wird durch das Institut für angewandte Forschung (IFAF Berlin) gefördert.

Kontakt Hygieia

Stephen Willaredt, M.Eng.
Forschungsprojekt: Hygienekonzept und Infektionsschutz in der Veranstaltungsbranche (Hygieia)
www.hygieia-berlin.de