Forschung, Menschen Filmprojekt des Alice Salomon Archivs gefördert vom DDF

Über die Tagebuchnotizen von Gerda M. Meyer (1910–2009) - Absolventin der Sozialen Frauenschule in Berlin

Das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) hat das Abschlussvideo zum Forschungsprojekt "Aufbruch, Abbruch, Wiederkehr: Die Frauenbewegung und die Soziale Arbeit als Frauenberuf 1890-1955" veröffentlicht.

"Vom Tagebuch zum einmaligen Zeitdokument: In ihren fast täglichen Notizen schildert Gerda M. Meyer (1910–2009), Absolventin der Sozialen Frauenschule in Berlin, die Zeitenwende von 1931 bis 1948. Diese persönlichen Eindrücke erzählen auf besondere Weise auch von der frauenbewegten und jüdischen Geschichte der Sozialen Arbeit. Ein Film des Alice Salomon Archivs der Alice Salomon Hochschule Berlin.", so der DDF-Teaser zum Film.

Zum Film geht's hier: https://www.youtube.com/watch?v=zjwhAPGNdrw&t=5s

Weitere Infos sind auf der Website des DDF zu finden.

In dem Film liest Liska Toppe aus den Tagebüchern von Gerda M. Meyer vor. Wer die Lesung von Liska Toppe live erleben möchte, ist herzlich eingeladen zum Studierendentag im Rahmen der Festwoche "150 Jahre Alice Salomon". Für die Lesung, die am 5. Mai von 13:00 bis 14:30 Uhr an der ASH Berlin (Raum 229) stattfindet, wird um Anmeldung gebeten. Das Anmeldeformular finden Sie auf der Programm-Website.