Bibliothek, Forschung Forschungsprojekt zur Gemeinwesenarbeit im deutschsprachigen Raum

Abschlussbericht über den ASH-Publikationsserver aliceOpen veröffentlicht

Wissenschaftler_innen der ASH Berlin, der Ostschweizer Fachhochschule und des Freien Instituts für Theorie und Praxis Sozialer Arbeit e.V. haben von 2015 bis 2023 die wesentlichen Rahmenbedingungen von Gemeinwesenarbeit in Deutschland, Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Schweiz untersucht. Sie analysierten qualitativ wie quantitativ die folgenden sechs Verankerungsdimensionen von GWA:

1. Vorkommen von GWA in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz
  2. Ausrichtung der GWA
  3. Bezeichnungen der GWA
  4. Träger der GWA
  5. Ressortzuordnungen der GWA und
  6. Finanzierung der GWA.

Nun wurde der Abschlussbericht zum Forschungsprojekt über den ASH-Publikationsserver aliceOpen veröffentlicht. Der Bericht legt das methodische Vorgehen und die empirischen Ergebnisse zu den Rahmenbedingungen von Gemeinwesenarbeit differenziert dar. Prof. Dr. Oliver Fehren, der das Forschungsprojekt initiierte und an der ASH Berlin Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Gemeinwesenarbeit lehrt, betont: „Das Besondere dieses Abschlussberichts ist, dass wir darin auch die Limitierungen und Engführungen im Projektverlauf offenlegen und eine Vielzahl an Hinweisen auf weitergehende Forschungsfragen und Handlungsbedarfe geben. Mit unseren Ergebnissen möchten wir dazu beitragen, die Beschreibung der Strukturbedingungen von GWA stärker auf durch Forschung abgesicherte Daten zu stützen.“

Das Forschungsprojekt ist ein Vorhaben der Sektion Gemeinwesenarbeit der DGSA und gliedert sich in vier Teilprojekte. Im Sinne einer „Forschung als Praxis“ wurde als ein Teilprojekt ein digitaler Atlas der Gemeinwesenarbeit erstellt und im Jahre 2021 publiziert. Dieser frei zugängliche Atlas leistet einen Beitrag zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Gemeinwesenarbeit; zum Zeitpunkt der Berichtslegung umfasst er 500 Praxisorte der Gemeinwesenarbeit. Der Atlas ist als „Work-in-Progress-Projekt“ gedacht. Er wird zweimal pro Jahr, im Januar und Juli, ergänzt bzw. aktualisiert. Wer gemeinwesenarbeitsorientierte Praxis im Atlas sichtbar machen möchte, kann sich an das Projektteam wenden. Weitere Infos dazu gibt es auf der Seite Atlas der Gemeinwesenarbeit Deutschland – Österreich – Schweiz.

Link zum kostenfreien Download (PDF/Open-Access) des Abschlussberichtes