Forschung, Hochschulleben Gemeinsames Anstoßen auf erfolgreiche Projekte

Am 12. Dezember 2017 stieß die Prorektorin gemeinsam mit Kolleg_innen aus Lehre und Verwaltung auf Erfolge in der Forschung an

Auf einer Pinnwand sind verschiedene Fotos und Kurzbeschreibungen angebracht.
Diana Grothues

Bereits zum sechsten Mal in ihrer Amtszeit als Prorektorin initiierte Prof. Dr. Bettina Völter den „Anstoßen-Termin“ an der ASH Berlin. Rund 35 Hochschulangehörige aus Lehre und Verwaltung fanden sich in vorweihnachtlicher Stimmung zusammen, um sich einen Moment Zeit zu nehmen und auf das Gelungene anzustoßen. Insgesamt 65 Erfolge im Jahr 2017 konnten die Mitarbeiter_innen des Forschungsreferats auf mehreren Pinnwänden im Raum visualisieren, darunter bewilligte Forschungsvorhaben, Stipendieneinwerbungen, Tagungen und Publikationen. Jedes dieser Projekte bedeutet viel Engagement und Energie von unterschiedlichen Beteiligten.

Gleichzeitig bot die Veranstaltung Raum für Austausch, der im Hochschulalltag oft zu kurz kommt. Unter den Anwesenden waren Beteiligte an IFAF-Projekten sowie Interessierte an einer zukünftigen IFAF-Förderung, sodass weitere Aktionen und Antragsideen für das Jahr 2018 angeschoben werden konnten. Dieses Format hat in den vergangenen vier Jahren gezeigt, dass in einer informellen Runde so manches Projekt ganz unkompliziert „angestoßen“ werden kann.