Hochschulleben, Studium Lehrveranstaltungsevaluation an der ASH Berlin

Die nächste Lehrveranstaltungsevaluation findet im WiSe 2017/18 vom 08. bis zum 20. Januar statt

An der ASH Berlin werden seit 1999 die Studierenden regelmäßig zu Ihrer Bewertung der Lehrveranstaltungen befragt. Die Evaluation besteht aus zwei Teilen: einem standardisierten Fragebogen, der für alle Veranstaltungen jeweils gleich ist, und einem schriftlichen (Feedbackbogen) oder mündlichen Rückkoppelungsverfahren direkt mit den Dozent_innen.
Die nächste Lehrveranstaltungsevaluation findet im WiSe 2017/18 vom 08. bis zum 20. Januar (in Ausnahmefällen auch später) statt.

Welches Ziel hat die Lehrveranstaltungsevaluation?
Die Studierenden sollen für einen erfolgreichen Lebens- und Berufsweg optimal ausgebildet werden. Ziel der Lehrveranstaltungsevaluationen ist es, sicher zu stellen, dass an der ASH Berlin eine gute Lehre gewährleistet wird. Die studentische Lehrveranstaltungsrückmeldung gibt wichtige Hinweise zur Qualität der Lehrangebote und ist deshalb ein zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements.

Um welche Inhalte geht es bei der Lehrveranstaltungsevaluation?
Der standardisierte Erhebungsbogen zur Lehrveranstaltungsevaluation befragt nach Lehrqualität und Ihren Erfahrungen mit dem Lernen in der jeweiligen Lehrveranstaltung und soll diese vergleichbar machen. Darüber hinaus soll die Lehrveranstaltungsevaluation aber Gelegenheit geben, den Dozent_innen hinsichtlich der spezifischen Veranstaltung eine direkte Rückkopplung zu geben. Das kann in einer gemeinsamen Gruppendiskussion geschehen oder durch einen weiteren Fragebogen (Feedbackbogen). Sprechen Sie mit Ihren Dozent_innen über die Ihnen am besten geeignet erscheinende Form der Rückkopplung. Dabei kann es beispielsweise um folgende Aspekte gehen:

• Was habe ich bisher gelernt?
  • Wie hat mir die Behandlung der Themen gefallen?
  • Was hat mich besonders angesprochen?
  • Was fand ich nicht gut?

Wie und wo erfahre ich von den Ergebnissen?
Die Einzelergebnisse der standardisierten Lehrveranstaltungsevaluation können von Studierenden und Lehrenden in der Bibliothek der ASH Berlin eingesehen werden. Nach der Gesamtauswertung wird außerdem ein zusammenfassender Bericht auf der Homepage veröffentlicht werden. Sollten Sie einen zusätzlichen veranstaltungsspezifischen Fragebogen ausfüllen, so sollte der_die Dozent_in mit Ihnen über dessen Auswertungsergebnisse noch im laufenden Semester im Rahmen der gleichen Veranstaltung reden. Damit erfolgt eine unmittelbare Rückmeldung der Studierenden und es können, falls es sich als notwendig erweist, noch im laufenden Semester Konsequenzen für die Gestaltung der Lehrveranstaltung gezogen werden. Selbstverständlich können Sie auch außerhalb der Lehrveranstaltungsevaluationstermine gegebenenfalls früher Kritik üben und Verbesserungsvorschläge machen.

Was geschieht mit den Ergebnissen der standardisierten Lehrveranstaltungsevaluation?
Die Einzelergebnisse werden an die Lehrenden der jeweiligen Veranstaltungen weitergeleitet, damit diese sie für die Gestaltung und ggf. Verbesserung ihrer Lehrveranstaltungen nutzen können. Die Ergebnisse der standardisierten Lehrveranstaltungsevaluation gehen auch an die Hochschulleitung und die Studiengangsleitungen, die ihr Augenmerk vor allem auf die Lehrveranstaltungen richten, die unterdurchschnittlich bewertet wurden. Mit Lehrenden, die schlechte Bewertungen erhalten haben, werden - insbesondere im wiederholten Fall - Gespräche geführt, um die Ursachen zu klären und Möglichkeiten der Verbesserung auszuloten. Auch bei der Entscheidung über die Gewährung von Leistungszulagen und der Vergabe von Lehraufträgen spielen die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation eine Rolle, um langfristig eine gute Lehre für Studierende anbieten und gewährleisten zu können.

Referat für Evaluation, Qualitäts- und Gesundheitsmanagement