Erziehung und Bildung, Studium Neuer Bachelor of Arts an der ASH Berlin: Kindheitspädagogik - berufsintegriert

Die berufsintegrierende Form des B.A. „Erziehung und Bildung in der Kindheit“ wurde überarbeitet und startet zum Sommersemester 2023

Eine Gruppe von Studierenden sitzt im Stuhlkreis, eine Person spricht, die anderen hören zu.
Alexander Rentsch

Ab dem Sommersemester 2023 bietet die ASH Berlin den neuen Bachelorstudiengang „Kindheitspädagogik - berufsintegriert“ an. Er ist entstanden aus der berufsintegrierten Variante des Bachelor of Arts „Erziehung und Bildung in der Kindheit“, die komplett neu aufgebaut und umbenannt wurde.

Hier sind die wesentlichen Neuerungen im Überblick:

  • Verkürzung der Regelstudienzeit von 7 auf 6 Semester
  • Reduzierung der Präsenzphasen an der ASH Berlin von 8 auf 6 Präsenzblöcke (jeweils Do., Fr., Sa.)
  • Erweiterung der Wahlbereiche von 2 auf 3 Bereiche
  • Wahl eines Studienschwerpunktes, entweder „Leitung, Management und Organisationsentwicklung“ (LMO) oder „Inklusion, Diversität und Gesellschaft“ (IDG)
  • Studierende, die den Schwerpunkt IDG erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten zusammen mit dem Bachelorzeugnis eine Urkunde mit dem Titel „Fachkraft für Inklusion", verbunden mit der Zusatzqualifikation „Fachkraft für Integration“.

War es bisher ein Studiengang, der in zwei verschiedenen Formen (Präsenzstudienform oder berufsintegrierende Studienform) zur Wahl stand, wird es nun zwei verschiedene Studiengänge geben:

  • B.A. Erziehung und Bildung in der Kindheit (Präsenz)
  • B.A. Kindheitspädagogik - berufsintegriert

Die Präsenzstudienform des B.A. Erziehung und Bildung in der Kindheit bleibt erhalten. Die berufsintegrierende Studienform wird in einen eigenständigen Bachelorstudiengang ausgegliedert, den B.A. Kindheitspädagogik - berufsintegriert.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Studiengangs. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die verantwortliche Studiengangskoordinatorin Katrin Tepper unter koordebk@ash-berlin.eu.