Bibliothek, Forschung Open-Access-Policy verabschiedet

Der Akademische Senat der ASH Berlin hat einstimmig für die Verabschiedung einer Open-Access-Policy gestimmt.

Die ASH Berlin bezieht öffentlich Stellung für die Grundwerte von Open Access. Der Akademische Senat hat bei seiner Sitzung am 14. Dezember 2021 einstimmig für die Verabschiedung einer Open-Access-Policy gestimmt. Dieser Entscheidung vorausgegangen war ein intensiver Diskussionsprozess, in den neben dem Rektorat vor allem die Gremien der akademischen Selbstverwaltung eingebunden waren. Moderiert wurde der Prozess von der Hochschulbibliothek, die nun auch die Umsetzung der Policy verantworten wird.

„Heute ist ein guter Tag für all diejenigen, die sich für die Freiheit von Wissenschaft und Forschung einsetzen“, sagt Prorektor Prof. Dr. Olaf Neumann. „Die Open-Access-Policy spiegelt das charakteristische Forschungsprofil der ASH Berlin wider und macht deutlich, wie freie Wissenschaft an der Hochschule verstanden wird. Sie bildet das Fundament für den Auf- und Ausbau konkreter Open-Access-Strukturen an unserer Hochschule.“

Parallel zur Verabschiedung der Policy sprach sich der Akademische Senat für die Unterzeichnung der Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen aus. Die Berliner Erklärung definiert die Prinzipien des Open-Access-Paradigmas und wurde bis heute von über 700 wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit unterzeichnet.

Fragen zur Open-Access-Policy beantwortet gerne die Bibliothek: openaccess@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu

Weitere Informationen zu Open-Access-Services der Bibliothek finden Sie unter https://www.ash-berlin.eu/studium/einrichtungen-fuer-studierende/bibliothek/open-access/