News, Gesundheit Pflegestudiengang der ASH Berlin befürwortet aktuellen Pflegestreik

Statement von Prof. Dr. Katja Boguth und Prof. Dr. Johannes Gräske

Seit dem 09. September befinden sich Pfleger_innen von Vivantes und Charité, den landeseigenen Kliniken von Berlin, im unbefristeten Streik. Dazu aufgerufen hat die Gewerkschaft ver.di. Hauptziele des Streiks: Anwendung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst und Entlastung des Pflegepersonals.

Die Lehrenden des ASH-Studiengangs Pflege (B.Sc.), Prof. Dr. Katja Boguth und Prof. Dr. Johannes Gräske, befürworten den Streik ausdrücklich. Im folgenden Statement nennen sie ihre Gründe:

"Der aktuelle Fehlzeiten-Report des Wissenschaftlichen Instituts der AOK weist für die Kranken- und Altenpflege im Vergleich zu anderen Berufen besonders hohe Krankheitstage auf.

Dies bedeutet, dass die Pflegenden auch in Berlin mit ihren Kräften am Limit sind.

Vor diesem Hintergrund muss der Streik der Beschäftigten von Vivantes und Charité, zu dem die Gewerkschaft Ver.di aufgerufen hat und der am 09. September begonnen hat, betrachtet werden. Es geht den Streikenden nicht um höhere Löhne, sondern in erster Linie um die Einhaltung von angemessenen Personalschlüsseln, die für jede Station einzeln zu berechnen und auszuweisen sind und die es einzuhalten gilt. Wenn Pflegende in unterbesetzten Schichten arbeiten müssen, sollen sie die dringend erforderliche Entlastung in Form von zusätzlichen freien Tagen oder als Lohnausgleich erhalten. Dieser Entlastungstarif setzt sich also für die Gesundheit der Pflegenden ein und trägt darüber hinaus auch dazu bei, die Versorgungsqualität in den Häusern der Charité Universitätsmedizin Berlin und der Vivantes GmbH zu sichern. Somit geraten die Klinikleitungen unter finanziellen Druck, diese Personalschlüssel auch zu gewährleisten.

Wir unterstützen den Streik ausdrücklich und hoffen auf ein faires Angebot seitens der Arbeitgeber."

Die ASH Berlin bietet seit 1 Jahr den Bachelorstudiengang Pflege an, der (Fach-)Abiturient_innen einen direkten Zugang zum Pflegestudium ermöglicht. Nach sieben Semestern erreichen die Absolvent_innen den akademischen Grad Bachelor of Science mit der staatlichen Anerkennung als Pflegefachfrau_mann.

Die Studierenden erwerben wissenschaftliche Kenntnisse, die sie dazu befähigen, komplexe pflegerische Bedürfnisse und Bedarfe zu ergründen und pflegerische Maßnahmen zu planen, durchzuführen und zu überprüfen. Das hochschuleigene Skills-Lab ermöglicht realitätsnahes Lernen und ergänzt die Praxisphasen in renommierten Einrichtungen des Gesundheitswesens in Berlin und Brandenburg. Bereits berufstätige Personen mit abgeschlossener dreijähriger Pflegeausbildung können sich die Hälfte der notwendigen Credit Points anerkennen lassen. Somit ist das Studium auch als Weiterqualifizierung neben der Berufstätigkeit möglich.

Für das in einer Woche beginnende Wintersemester 2021/22 gibt es noch wenige freie Studienplätze. Weitere Informationen zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier: www.ash-berlin.eu/pflege