Hochschulleben „Rock For Ever!" – ein Chor kämpft gegen das Vergessen

Ein neues Theaterprojekt des Theaters der Erfahrungen zusammen mit demenziell erkrankten Menschen – Aufführung am 11. Mai 2017 in der Ufa-Fabrik, im Rahmen des 3. Projekttages „Menschen mit Demenz im Scheinwerferlicht".

Geboten wird ein an Anregungen reiches Tagesprogramm, mit zwei Theaterstücken, Film und Informationen– für alle, die mit demenziell Erkrankten leben, sie betreuen und pflegen.
Für Menschen mit Demenz ist Musik der Kitt im Gedächtnis, an dem Erinnerungen und Gefühle haften, auch dann noch, wenn der Sinn einst erlernter Worte längst verloren gegangen ist. Das Theater der Erfahrungen (Prof. Johanna Kaiser, Alice Salomon Hochschule Berlin), Deutschlands ältestes Seniorentheater, knüpft bereits seit 2014 an diese Erkenntnis an. In diesem Jahr stehen unter dem Motto „Vergissmeinnicht – Unutmabeni" Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit und ohne demenzieller Erkrankung, gemeinsam auf der Bühne.
Kann das funktionieren? Ist Kultur so multinational und multireligiös, dass immernoch gemeinsame Themen gefunden werden können, wenn das Vergessen beginnt?
Eine Theatercollage zusammen mit demenziell erkrankten Menschen, trägt an diesem ungewöhnlichen Projekttag zu vielfachen Einblicken und Anregungen bei: In der vor Überraschungen prallen Geschichte steht der Chor „Rock For Ever!" kurz vor dem Start einer Karriere. Ein Auftritt vor ganz großem Publikum wurde arrangiert. Doch plötzlich droht das Scheitern. Zwischen Wagemut und Zweifeln wird nach einem Weg gesucht, damit „Rock For Ever!" nicht verstummt und vergessen wird.

Schirmherrin: Dilek Kolat, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung