Forschung, Gesundheit Team vom Projekt skills.LAB:XR führt Trainingsszenario in einem virtuellen Krankenzimmer durch

An dem Training nahmen Auszubildende der Schule für Pflegeberufe des DHZB teil

Auszubildende ausgestattet mit Virtual Reality-Brille und 2 Bewegungs-Controllern. Im Vordergrund steht ein Bildschirm auf dem ein virtuelles Krankenhauszimmer zu sehen ist.
DHZB

Am 11. Juni hat das Team vom Forschungsprojekt skills.LAB:XR um Prof. Dr. Johannes Gräske (ASH Berlin) und Prof.in Susanne Brandhorst (HTW Berlin) mit vier Pflege-Auszubildenden ein Trainingsszenario in einem virtuellen Krankenhaussetting durchgeführt. Die Auszubildenden kommen von der Schule für Pflegeberufe des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB), dem Projektpartner von skills.LAB:XR. Das DHZB stellte auch die Räumlichkeiten für das Trainingsszenario zur Verfügung.

Die Auszubildenden waren mit Virtual Reality (VR)-Brillen und Bewegungs-Controllern ausgestattet. Mit den Controllern konnten sie ihre_n Patient_in auswählen (Alter, Geschlecht), das komplette Gefäßsystem anatomisch betrachten, ihre Materialien wie Desinfektionsmittel und Kanüle bereitstellen, Schachteln öffnen, Dinge zu Boden fallen lassen und hygienisches Arbeiten einüben. Auch eine virtuelle Blutentnahme wurde durchgeführt.

Die Wissenschaftler_innen vom Forschungsprojekt skills.LAB:XR werden das Trainingsszenario nun evaluieren und prüfen, wie die Erfahrung in der VR-Umgebung für die Auszubildenden war.

Sobald das Skills Lab der ASH Berlin eröffnet ist, werden diese Trainingsszenarien regelmäßig an der Hochschule im Rahmen des primärqualifizierenden Bachelorstudiengangs Pflege stattfinden. Für das Wintersemester 2021/22 können sich Interessierte übrigens noch bis zum 30. Juli 2021 bewerben. Weitere Informationen zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Website des Pflege-Studiengangs.

Mehr über das vom IFAF Berlin geförderte Forschungsprojekt skills.LAB:XR erfahren Sie auf der Projekt-Website.