Veranstaltungen, Tagung Fachtag „Antifeminismus als Herausforderung für die Soziale Arbeit“

Wie kann antifeministische Einflussnahme erkannt und wirkungsvoll bekämpft werden?

Fachtag „Antifeminismus als Herausforderung für die Soziale Arbeit“

Audimax

Projektmodul „Soziale Arbeit und Sexuelle Bildungsarbeit - analog, digital, medial“


Jetzt anmelden

Antifeministische Narrative werden von einem breiten Spektrum an Akteur_innen vertreten und gewinnen gesellschaftlich zunehmend an Relevanz. Dies zeigt sich auch in der Praxis der Sozialen Arbeit: Einerseits werden Träger und Angebote, deren Schwerpunkt auf geschlechtlicher und sexueller Vielfalt liegt, angegriffen und diskreditiert, andererseits versuchen antifeministische Akteur_innen, eigene Strukturen in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit zu etablieren. Die Gefahr antifeministischer Einstellungen zeigt sich insbesondere darin, dass Antifeminismus als Verbindungsglied zwischen der gesellschaftlichen Mitte und der extremen Rechten fungiert. Gemeinsam möchten wir darüber in den Austausch treten, uns vernetzen und gegenseitig unterstützen.

Der Fachtag findet am Freitag, den 23. Januar 2026, von 10:00 bis 16:30 Uhr im AudiMax (Raum 103) der Alice-Salomon-Hochschule, Alice-Salomon-Platz 5, 12627 Berlin, statt.

Vorläufiges Programm

10:00 Begrüßung

10:30 Keynote “Antifeministische Angriffe auf (sexuelle) Bildung” - Dr. Juno Grenz (Universität Flensburg) mit anschließender Diskussion

12:00 Mittagspause

13:00 Workshops
Workshop 1: (Anti-)Feminismus von morgen - Detox Identity Köln
Workshop 2: Antifeminismus im Netz und „Frühsexualisierung“ - Pling Kollektiv Berlin
Workshop 3: Antifeminismus und rechte Geschlechterpolitiken - Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V. Berlin
Workshop 4: Lebensschutzbewegung und die Verbindung zur Sozialen Arbeit - Peps Gutsche, ASH Berlin

15:00 Ergebnispräsentation und Austausch 

15:30 Präsentation eines Films zu Antifeminismus - Film AG Projektmodul „Soziale Arbeit und sexuelle Bildungsarbeit“

16:00 Austausch 

16:30 Ende des Fachtags

Begleitend zum Fachtag findet in der Eingangshalle eine Ausstellung mit verschiedenen thematischen Stationen zum Thema Antifeminismus statt.
Der Fachtag wird durchgeführt vom Projektmodul „Soziale Arbeit und Sexuelle Bildungsarbeit - analog, digital, medial“ von Prof. Dr. Mart Busche und Lilian Frank.

Eine Übersetzung in deutsche Gebärdensprache ist möglich. Bitte schreiben Sie uns bei Bedarf eine Email an:  fachtag-antifeminismus@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu